Anzeige
Dienstag, 17. Mai 2022

Neues aus der PENNY DEL Mannheim holt Talente Leitner und Mühlbauer – Daniel Weiß bleibt in Bietigheim, Berlin bestätigt Nowak, Köln Bast und Proft

Angreifer Lukas Mühlbauer (hier im Trikot des EV Landshut) spielt künftig für die Organisation der Adler Mannheim.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Update (17.30 Uhr). Die Fischtown Pinguins Bremerhaven vermelden am Dienstagvormittag die Verpflichtung des 22-jährigen Verteidigers Moritz Wirth. Der gebürtige Frankfurter kommt vom Ligakonkurrenten Adler Mannheim, für die er in der vergangenen Saison in 33 Spielen ein Tor erzielt hat und vier vorbereitet. In der DEL2 spielte er für Heilbronn und kam in 13 Spielen auf ein Tor und drei Vorlagen. „Ich möchte bei den Pinguins mir das Vertrauen der Trainer erarbeiten und mit euch Fans viele Siege feiern“, wird er in einer Pressemitteilung der Pinguins zitiert. „Ein weiteres  großes Ziel von mir ist, den nächsten Schritt meiner Entwicklung zu gehen und diese Saison für die deutsche A Nationalmannschaft zu debütieren“.

Die Adler Mannheim bestätigten am Dienstagnachmittag, dass sie mit Lukas Mühlbauer und Maximilian Leitner zwei junge, talentierte Spieler unter Vertrag genommen haben. Beide Youngster kommen aus der DEL2: Stürmer Mühlbauer wechselt vom EV Landshut zu den Adlern, Verteidiger Leitner kommt von den Tölzer Löwen – beide unterzeichneten jeweils einen Einjahresvertrag. Der 22-jährige Linksschütze Mühlbauer war fester Bestandteil der Landshuter Profimannschaft, für die er insgesamt 84 DEL2-Partien bestritt (24 Tore und 23 Vorlagen). Leitner gehörte in den vergangenen beiden Spielzeiten zum Tölzer DEL2-Kader, der jüngst in die Oberliga abstieg. „Lukas und Maximilian wurden in der Jugend sehr gut ausgebildet und konnten sich zuletzt in der DEL2 etablieren. Wir wollen ihnen nun die Chance bieten, sich weiterzuentwickeln und zu gestandenen Profispielern heranzuwachsen“, sagt Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara.

Die Bietigheim Steelers haben bekannt gegeben, dass Daniel Weiß (32) auch in der kommenden Saison für sie spielen wird. Weiß kam in 44 Spielen auf sieben Tore und sieben Vorlagen. „Ich möchte mit den Steelers den nächsten Schritt gehen und meinen Beitrag hierzu leisten. Wir haben hier einen super Kern von deutschen Spielern, die alle ebenfalls verlängert haben – dies hat mir meine Entscheidung zusätzlich leicht gemacht.“

Die Eisbären Berlin haben nun die Verpflichtung von Marco Nowak (Eishockey NEWS berichtete) bekannt gegeben. Der Nationalspieler erhält in Berlin einen Dreijahresvertrag. Der gebürtige Dresdner startete seine DEL-Laufbahn 2007 in Düsseldorf und spielte bis zu seinem Wechsel nach Nürnberg im Jahr 2012 für die Rheinländer. Nach vier Saisons für die Franken zog es den 31-jährigen Defensivspieler zurück zur DEG, für die er bis zuletzt auflief. In 15 DEL-Spielzeiten lief Nowak in insgesamt 635 Partien auf, in denen er 36 Treffer erzielte und 121 weitere Assists verbuchte. Die deutsche Nationalmannschaft vertrat Nowak bisher bei zwei IIHF Weltmeisterschaften sowie bei den Olympischen Spielen 2022.

Bestätigt haben Dienstag auch die Köln Haie die seit Wochen bekannten Neuzugänge Jason Bast (kommt aus Mannheim und erhält einen Vertrag bis 2023) und Carter Proft (zuletzt Düsseldorf, Vertrag bis 2024). Damit haben die Haie nach Oleg Shilin (zuletzt Krefeld), Stanislav Dietz (kommt aus Bremerhaven) zwei weitere Akteure unter Vertrag, die aufgrund von vorausgegangenen Einbürgerungen nun einen deutschen Pass haben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.