Anzeige
Donnerstag, 19. Mai 2022

Personalien aus der PENNY DEL Naud verlängert in Bietigheim, Burns bleibt in Frankfurt, Geitner in Düsseldorf – Melchiori und Nijenhuis nach Berlin

Guillaume Naud bleibt bei den Bietigheim Steelers.
Foto: City-Press

Update (12:00 Uhr): Guillaume Naud wird auch in der kommenden Saison für die Bietigheim Steelers auflaufen. Der Allrounder verlängerte seinen Vertrag beim Club aus der PENNY DEL um ein Jahr. In 39 Partien erzielte der Deutsch-Kanadier, der vor der Saison aus der Oberliga kam, in der vergangenen Saison fünf Tore und bereitete acht Treffer vor. Mit einem Wert von +4 hatte der Sohn von Trainer Daniel Naud die beste Plus/Minus-Bilanz aller Bietigheimer Spieler in der ersten Erstliga-Saison des Clubs. „Guillaume hat es geschafft sich durchzusetzen. Er hat dem Druck der kritischen Beobachtungen immer standgehalten und wurde im Laufe der Saison immer sicherer. Er hat sich in jedem Spiel in den Dienst der Mannschaft gestellt und hat sich sehr gut entwickelt“, sagte Bietigheims Geschäftsführer Volker Schoch.

Auch im Oberhaus im Kader der Löwen Frankfurt steht Nathan Burns. Wie der Aufsteiger mitteilte, hatte der Angreifer im Januar einen Kontrakt unterzeichnet, der auch für die kommende Saison Gültigkeit besitzt. In 26 DEL2-Partien für Frankfurt gelangen dem Stürmer fünf Tore und fünf Vorlagen. „Wir freuen uns sehr, dass Nathan den Sprung mit uns in die DEL geschafft hat. Nathan ist ein harter Arbeiter, der sich von Tag eins an 100 Prozent mit uns identifiziert hat. Es wird wichtig sein, dass Nathan im Sommer hart arbeitet, um seinen immer noch kleinen körperlichen Nachholbedarf von seiner sehr langen Verletzungspause aufzuholen, um nächste Saison im Vollbesitz seiner Kräfte zeigen zu können, dass er auch ein sehr guter DEL-Spieler sein kann“, sagte Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.

Die Eisbären Berlin haben Verteidiger Julian Melchiori und Stürmer Jan Nijenhuis verpflichtet. Beide Spieler standen in der abgelaufenen Saison bei den Grizzlys Wolfsburg unter Vertrag. In den beiden vergangenen Spielzeiten bestritt Melchiori insgesamt 110 DEL-Partien für die Niedersachsen und kam bisher auf elf Treffer sowie 25 Vorlagen. Der 20-jährige Nijenhuis erzielte in 114 Erstliga-Partien drei Tore und fünf Assists. „Julian ist ein Top-Spieler für uns. Er gehört zu den stärksten Verteidigern der PENNY DEL. Er ist physisch stark und ein sehr guter Eisläufer. Er hat bewiesen, dass er Verantwortung und viel Eiszeit übernehmen kann“, so Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. „Jan passt als junger, deutscher Spieler genau in unser Anforderungsprofil. Er ist äußerst talentiert und läuferisch sowie technisch sehr stark. Wir sind davon überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere vollziehen wird. Zudem ist es auch sehr gut, einen weiteren deutschen U23-Spieler im Kader zu haben.

Die Düsseldorfer EG hat den Vertrag mit Eigengewächs Nicolas Geitner bis 2024 verlängert. Nachdem er alle Nachwuchsteams des Clubs durchlaufen hatte, debütierte der Verteidiger in der Saison 2019/20 in der DEL. In bislang 112 Einsätzen im Oberhaus gelang ihm ein Treffer, außerdem gab er drei Vorlagen. Sportdirektor Niki Mondt: „Wir sind mit seiner Entwicklung sehr zufrieden. Nicolas hat sich zu einem verlässlichen DEL-Verteidiger entwickelt. Seine Stärken liegen im läuferischen und defensiven Bereich. Er stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft und ist immer da, wenn man ihn braucht. Spielertypen wie Nick stehen selten im Rampenlicht, sind aber sehr wichtig für eine Mannschaft.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • gestern
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.