Anzeige
Montag, 23. Mai 2022

Personalien aus der PENNY DEL Offensivverteidiger Josh Atkinson schließt sich den Steelers an – Verträge für Eric Hördler und Maximilian Heim in Berlin

Bringt viel Offensivdrang mit: Bietigheims neuer Verteidiger Joshua Atkinson.
Foto: IMAGO / GEPA Pictures

Mit dem 29-jährigen kanadischen Verteidiger Josh Atkinson besetzen die Bietigheim Steelers aus der PENNY DEL eine weitere Kontingentstelle in der Defensive. Der Kanadier kommt vom ungarischen Vertreter der ICE Hockey League aus Fehèrvàr nach Bietigheim. Mit den Ungarn erreichte er das Playoff-Finale der ICE HL, unterlag jedoch dem EC Red Bull Salzburg. Mit insgesamt 49 Punkten (13 Toren) aus 57 Spielen hatte Atkinson maßgeblichen Anteil am erreichen des Finals. Bietigheims Geschäftsführer Volker Schoch sagt über den Neuzugang: „Josh komplettiert unsere Defensive für die neue Saison. Er ist ein sehr solider Verteidiger mit Zug zum Tor.“ Steelers-Coach Daniel Naud ergänzt: "Josh hat einen guten Schuss und kann schwierige Situationen im eigenen Drittel sehr gut lösen.“

Die Eisbären Berlin haben derweil Nachwuchsstürmer Eric Hördler unter Vertrag genommen. Der 17-jährige Angreifer ist der älteste Sohn von Eisbären-Kapitän und -Rekordspieler Frank Hördler und kommt aus der eigenen Jugend von den Eisbären Juniors Berlin. Zum Titelgewinn in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) steuerte Hördler 15 Treffer und 16 Assists in insgesamt 35 Partien bei. „Einmal mit meinem Vater zusammen für die Eisbären aufzulaufen, wäre das Größte für mich“, sagte der Youngster zu seinem Vertrag beim deutschen Meister.

Zudem lizenzieren die Berliner auch Stürmer Maximilian Heim. Der gebürtige Stuttgarter durchlief ebenfalls die Nachwuchsabteilungen der Eisbären Juniors Berlin, wechselte jedoch während der Saison 2019/20 nach Mannheim. Mit den Jungadlern spielte der 18-jährige Offensivspieler in der DNL. Der Nachwuchsstürmer verbrachte den Großteil der vergangenen Saison bei den Heilbronner Falken in der DEL2 (32 Partien, sechs Vorlagen). Sein Vertrag bei den Eisbären läuft über zwei Jahre.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • gestern
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.