Anzeige
Montag, 23. Mai 2022

Personalien aus der PENNY DEL Offensivverteidiger Josh Atkinson schließt sich den Steelers an – Verträge für Eric Hördler und Maximilian Heim in Berlin

Bringt viel Offensivdrang mit: Bietigheims neuer Verteidiger Joshua Atkinson.
Foto: IMAGO / GEPA Pictures

Mit dem 29-jährigen kanadischen Verteidiger Josh Atkinson besetzen die Bietigheim Steelers aus der PENNY DEL eine weitere Kontingentstelle in der Defensive. Der Kanadier kommt vom ungarischen Vertreter der ICE Hockey League aus Fehèrvàr nach Bietigheim. Mit den Ungarn erreichte er das Playoff-Finale der ICE HL, unterlag jedoch dem EC Red Bull Salzburg. Mit insgesamt 49 Punkten (13 Toren) aus 57 Spielen hatte Atkinson maßgeblichen Anteil am erreichen des Finals. Bietigheims Geschäftsführer Volker Schoch sagt über den Neuzugang: „Josh komplettiert unsere Defensive für die neue Saison. Er ist ein sehr solider Verteidiger mit Zug zum Tor.“ Steelers-Coach Daniel Naud ergänzt: "Josh hat einen guten Schuss und kann schwierige Situationen im eigenen Drittel sehr gut lösen.“

Die Eisbären Berlin haben derweil Nachwuchsstürmer Eric Hördler unter Vertrag genommen. Der 17-jährige Angreifer ist der älteste Sohn von Eisbären-Kapitän und -Rekordspieler Frank Hördler und kommt aus der eigenen Jugend von den Eisbären Juniors Berlin. Zum Titelgewinn in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) steuerte Hördler 15 Treffer und 16 Assists in insgesamt 35 Partien bei. „Einmal mit meinem Vater zusammen für die Eisbären aufzulaufen, wäre das Größte für mich“, sagte der Youngster zu seinem Vertrag beim deutschen Meister.

Zudem lizenzieren die Berliner auch Stürmer Maximilian Heim. Der gebürtige Stuttgarter durchlief ebenfalls die Nachwuchsabteilungen der Eisbären Juniors Berlin, wechselte jedoch während der Saison 2019/20 nach Mannheim. Mit den Jungadlern spielte der 18-jährige Offensivspieler in der DNL. Der Nachwuchsstürmer verbrachte den Großteil der vergangenen Saison bei den Heilbronner Falken in der DEL2 (32 Partien, sechs Vorlagen). Sein Vertrag bei den Eisbären läuft über zwei Jahre.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 2 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 5 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • vor 20 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • gestern
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.