Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. Juni 2022

Personalien aus der PENNY DEL Ingolstadt verpflichtet französischen Nationalspieler Charles Bertrand – Giovanni Fiore verlängert bei den Eisbären Berlin

Für Frankreich wirkte der Neu-Ingolstädter Charles Bertrand (links; hier im Duell mit Maximilian Kastner) bis dato bei sechs Weltmeisterschaften mit.
Foto: imago images/ Lehtikuva/ Antti-Aimo Koivisto

Mit dem französischen Nationalspieler Charles Bertrand hat der ERC Ingolstadt für die Saison 2022/23 einen weiteren Kontingentspieler unter Vertrag genommen. Die Verpflichtung des 31-jährigen Angreifers, der bei den Oberbayern einen Einjahresvertrag erhält, vermeldete der Verein aus der PENNY DEL am Dienstag.

Bertrand war zuletzt drei Spielzeiten für Tappara Tampere in der finnischen Liiga aktiv. In der Saison 2021/22 bestritt der Rechtsschütze, der im Laufe seiner Karriere unter anderem auch schon für Clubs aus Schweden, Russland sowie der Schweiz unter Vertrag stand, 59 Partien, in denen er sieben Treffer erzielte und neun Assists sammelte. Ingolstadts neuer Cheftrainer Mark French, der Bertrand bereits aus der gemeinsamen Zeit beim schweizer Erstligisten HC Fribourg-Gottéron kennt, sagte zur Verpflichtung: „Ich erinnere mich noch gut an ihn. Er war ein wichtiger Spieler für uns, mit einem guten Mix aus Geschwindigkeit und Technik. Ich mag die Art und Weise, wie er zum Tor zieht. Außerdem ist er ein erfolgreicher Überzahl-Spieler, der dort auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Es ist immer sehr gut, wenn du Spieler hast, die aufgrund ihrer Erfahrung wissen, wie man Titel gewinnt.“

Ligakonkurrent Berlin verkündete am Dienstag die Vertragsverlängerung von Giovanni Fiore. Der Kanadier geht damit in seine dritte Spielzeit für den deutschen Meister der vergangenen beiden Jahre. Bis dato bestritt der 25-jährige Angreifer 99 Erstligaspiele für den Hauptstadtclub, in denen er 28 Treffer erzielte und 30 Assists sammelte. Zu seinem Verbleib bei den Eisbären erklärte der Linksschütze: „Ich freue mich auf meine dritte Saison in Berlin. Es macht Spaß, in einer Mannschaft mit einer solch ausgeprägten Siegermentalität zu spielen. Nachdem wir die Meisterschaft in der letzten Spielzeit verteidigen konnten, freue ich mich meine Reise mit den Eisbären fortsetzen zu können.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige