Anzeige
Dienstag, 21. Juni 2022

Personalien aus der PENNY DEL Ingolstadt verpflichtet französischen Nationalspieler Charles Bertrand – Giovanni Fiore verlängert bei den Eisbären Berlin

Für Frankreich wirkte der Neu-Ingolstädter Charles Bertrand (links; hier im Duell mit Maximilian Kastner) bis dato bei sechs Weltmeisterschaften mit.
Foto: imago images/ Lehtikuva/ Antti-Aimo Koivisto

Mit dem französischen Nationalspieler Charles Bertrand hat der ERC Ingolstadt für die Saison 2022/23 einen weiteren Kontingentspieler unter Vertrag genommen. Die Verpflichtung des 31-jährigen Angreifers, der bei den Oberbayern einen Einjahresvertrag erhält, vermeldete der Verein aus der PENNY DEL am Dienstag.

Bertrand war zuletzt drei Spielzeiten für Tappara Tampere in der finnischen Liiga aktiv. In der Saison 2021/22 bestritt der Rechtsschütze, der im Laufe seiner Karriere unter anderem auch schon für Clubs aus Schweden, Russland sowie der Schweiz unter Vertrag stand, 59 Partien, in denen er sieben Treffer erzielte und neun Assists sammelte. Ingolstadts neuer Cheftrainer Mark French, der Bertrand bereits aus der gemeinsamen Zeit beim schweizer Erstligisten HC Fribourg-Gottéron kennt, sagte zur Verpflichtung: „Ich erinnere mich noch gut an ihn. Er war ein wichtiger Spieler für uns, mit einem guten Mix aus Geschwindigkeit und Technik. Ich mag die Art und Weise, wie er zum Tor zieht. Außerdem ist er ein erfolgreicher Überzahl-Spieler, der dort auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Es ist immer sehr gut, wenn du Spieler hast, die aufgrund ihrer Erfahrung wissen, wie man Titel gewinnt.“

Ligakonkurrent Berlin verkündete am Dienstag die Vertragsverlängerung von Giovanni Fiore. Der Kanadier geht damit in seine dritte Spielzeit für den deutschen Meister der vergangenen beiden Jahre. Bis dato bestritt der 25-jährige Angreifer 99 Erstligaspiele für den Hauptstadtclub, in denen er 28 Treffer erzielte und 30 Assists sammelte. Zu seinem Verbleib bei den Eisbären erklärte der Linksschütze: „Ich freue mich auf meine dritte Saison in Berlin. Es macht Spaß, in einer Mannschaft mit einer solch ausgeprägten Siegermentalität zu spielen. Nachdem wir die Meisterschaft in der letzten Spielzeit verteidigen konnten, freue ich mich meine Reise mit den Eisbären fortsetzen zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • vor 2 Tagen
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 5 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 6 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 7 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.