Anzeige
Donnerstag, 17. August 2023

Acht Talente für den DEL2-Club: Förderlizenzen für Stettmer, Bettahar, Hördler & Co.: Lausitzer Füchse können erneut auf Verstärkung aus Berlin zählen

Eric Hördler könnte auch in der DEL2-Saison 2023/24 für die Füchse via Förderlizenz auflaufen.
Foto: Thomas Heide

Die Kooperation zwischen den Eisbären Berlin (PENNY DEL) und den Lausitzer Füchsen (DEL2) geht in dieser Saison in ihr achtes Jahr. Spieler wie Charlie Jahnke (Iserlohn), Maximilian Franzreb (Bremerhaven), Eric Mik (Berlin), Julius Karrer (Nürnberg) oder Berlins letztjähriger Goalie Tobias Ancicka (Köln) konnten über ihre Förderlizenzen bei den Füchsen den Sprung in die PENNY DEL schaffen und sich zu Stammkräften ihres Clubs zu entwickeln.

Am Donnerstagmittag teilten die beiden Clubs die Namen der Förderlizenzspieler 2023/24 mit: Die Berliner Torhüter Nikita Quapp und Jonas Stettmer sowie die Defensivspieler Rayan Bettahar, Rio Kaiser und Korbinian Geibel sind auch für die Füchse in der DEL2 spielberechtigt. Außerdem werden für die Offensive Eric Hördler, Michael Bartuli und Maximilian Heim für Weißwasser lizenziert.

„Die Füchse waren in den vergangenen Jahren ein zuverlässiger Partner, bei dem unsere Talente wichtige Spielpraxis sammeln können“, erklärte Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. Jens Baxmann, Sportlicher Berater Lausitzer Füchse, ergänzt: "Gerade in der letzten Saison konnte man sehen, dass durch gute Kommunikation und Zusammenarbeit am Ende auch beide Clubs davon profitieren.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 16 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.