Anzeige
Donnerstag, 17. August 2023

Acht Talente für den DEL2-Club: Förderlizenzen für Stettmer, Bettahar, Hördler & Co.: Lausitzer Füchse können erneut auf Verstärkung aus Berlin zählen

Eric Hördler könnte auch in der DEL2-Saison 2023/24 für die Füchse via Förderlizenz auflaufen.
Foto: Thomas Heide

Die Kooperation zwischen den Eisbären Berlin (PENNY DEL) und den Lausitzer Füchsen (DEL2) geht in dieser Saison in ihr achtes Jahr. Spieler wie Charlie Jahnke (Iserlohn), Maximilian Franzreb (Bremerhaven), Eric Mik (Berlin), Julius Karrer (Nürnberg) oder Berlins letztjähriger Goalie Tobias Ancicka (Köln) konnten über ihre Förderlizenzen bei den Füchsen den Sprung in die PENNY DEL schaffen und sich zu Stammkräften ihres Clubs zu entwickeln.

Am Donnerstagmittag teilten die beiden Clubs die Namen der Förderlizenzspieler 2023/24 mit: Die Berliner Torhüter Nikita Quapp und Jonas Stettmer sowie die Defensivspieler Rayan Bettahar, Rio Kaiser und Korbinian Geibel sind auch für die Füchse in der DEL2 spielberechtigt. Außerdem werden für die Offensive Eric Hördler, Michael Bartuli und Maximilian Heim für Weißwasser lizenziert.

„Die Füchse waren in den vergangenen Jahren ein zuverlässiger Partner, bei dem unsere Talente wichtige Spielpraxis sammeln können“, erklärte Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. Jens Baxmann, Sportlicher Berater Lausitzer Füchse, ergänzt: "Gerade in der letzten Saison konnte man sehen, dass durch gute Kommunikation und Zusammenarbeit am Ende auch beide Clubs davon profitieren.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
  • vor 8 Stunden
  • Lulea HF, der EV Zug, Lukko Rauma, Frölunda Göteborg und Brynäs IF stehen im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL). Lulea und Zug profitierten am Dienstag von ihren klaren Hinspielsiegen, Brynäs schaltete Bern in der Overtime aus. Göteborg kam gegen Grenoble mit einem blauen Auge davon.
  • gestern
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 4 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.