Anzeige
Samstag, 18. November 2023

Die PENNY DEL am Samstagabend 15-Tore-Spektakel in Berlin: Eisbären verpassen Comeback nur knapp und unterliegen Wolfsburg mit 6:9

Wer es nicht glauben konnte, bekam es vom Videowürfel nochmals bestätigt: Gleich 15 Tore fielen am Samstagabend in der Berliner Mercedes-Benz Arena.
Foto: City-Press

Ein Match, 15 Treffer – der Auftakt des 20. Spieltages der PENNY DEL war mehr als spektakulär! Dabei mussten die Eisbären Berlin ihre bereits vierte Niederlage im neunten Heimspiel der Saison hinnehmen. Der Liga-Spitzenreiter unterlag den Grizzlys Wolfsburg am Samstagabend mit, richtig gelesen, 6:9 (1:4, 0:2, 5:3). Verfolger Bremerhaven hat deshalb nun die Möglichkeit, mit den Eisbären gleichzuziehen, während sich die Grizzlys zumindest bis Sonntag auf den vierten Tabellenplatz verbessern.

Wolfsburg gelang vor mehr als 14.000 Zuschauern in der ausverkauften Berliner Arena ein Traumstart. Die Grizzlys gingen durch ein Unterzahltor von Ex-Eisbär Matt White bereits nach 71 Sekunden mit 1:0 in Führung und bauten ihren Vorsprung bis zur 15. Spielminute auf 4:0 aus. Nach dem zwischenzeitlichen 1:4 durch Marcel Noebels hatten die Gastgeber daraufhin zwar weitere Chancen, stattdessen zog Wolfsburg aber im zweiten Drittel – bei den Eisbären stand mittlerweile Nikita Quapp für Jake Hildebrand zwischen den Pfosten – durch Julian Chrobot (29.) sowie einen glänzend herauskombinierten Powerplay-Treffer von Spencer Machacek (33.) weiter auf 6:1 davon. Geradlinigkeit und Effizienz vor dem gegnerischen Gehäuse waren die niedersächsischen Erfolgsrezepte in den ersten beiden Abschnitten.

Das Match in der Statistik (1 Einträge)

 

 

Gelaufen war die Partie aber trotz des vermeintlich eindeutigen Spielstandes noch nicht. Tobias Eder in Überzahl (42.) sowie Maximilian Heim mit einer sehenswerten Einzelaktion (43.) ließen die Eisbären früh von einem Comeback träumen, und auch durch Darren Archibalds Konter-Treffer zum 7:3 (47.) kehrte keine Ruhe ein, weil Wolfsburg im Schlussdurchgang zunehmend die Ordnung in der eigenen Zone verlor und auch Goalie Dustin Strahlmeier nicht immer den sichersten Eindruck machte. Patrice Cormier (55.), wiederum Heim (56.) sowie Zach Boychuk (59.) brachten die nie aufsteckenden Berliner so tatsächlich bis auf 6:7 heran, ehe Andy Miele und Ryan Button per Empty-Net-Goal die zwei letzten von unfassbaren 15 Toren erzielten und das 9:6-Endresultat für die Grizzlys herstellten.

„Das ist mehr wie ein Rugby-Ergebnis“, sagte Wolfsburgs Head Coach Mike Stewart nach der Schlusssirene im Interview bei MagentaSport, „aber wir nehmen die drei Punkte gerne mit“. Eisbären-Doppeltorschütze Maximilian Heim resümierte: „Wir haben das Spiel im ersten und zweiten Drittel hergegeben, das ist sehr schade.“

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 4 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 4 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 5 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 9 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.