Anzeige
Sonntag, 22. September 2024

Nach dem 1. Spieltag Sperren für Münchens Eder und Frankfurts Matushkin, Geldstrafen für die Ingolstädter Simpson und Wagner sowie den Kölner Grenier

Andreas Eder unmittelbar nach seiner Spieldauerstrafe am Freitag in Iserlohn. Er wurde für zwei Spiele gesperrt.
Foto: City-Press

Geldstrafen und Sperren hat die DEL nach dem ersten Spieltag verhängt. So wurde Münchens Andreas Eder für zwei Spiele gesperrt, Frankfurts Maksim Matushkin für ein Spiel. Wayne Simpson und Fabio Wagner vom ERC Ingolstadt sowie Alexandre Grenier von den Kölner Haien erhielten Geldstrafen.

Eder erhielt in der Partie in Iserlohn in der 39. Minute eine Spieldauerstrafe für einen Check an Roosters-Akteur Brayden Burke. Auch eine Geldstrafe in nicht bekannter Höhe wurde ausgesprochen. Frankfurts Matushkin führte drei Sekunden vor dem Ende der gegen die Nürnberg einen wuchtigen Crosscheck gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jeremy McKenna aus. Er wurde ein Spiel gesperrt und muss ebenfalls eine Geldstrafe bezahlen. Beide Male sei eine Verletzung des Gegenspielers sorglos in Kauf genommen worden, argumentierte der Disziplinarausschuss.

Simpson und Fabio Wagner vom ERC Ingolstadt waren unmittelbar nach dem Siegtreffer der Augsburger in der Verlängerung an der darauf folgenden Auseinandersetzung beteiligt. Sie erhielten ebenso eine Geldstrafe in von der Liga nicht mitgeteilter Höhe wie der Kölner Grenier, der im Spiel gegen die Eisbären Berlin einen Stockcheck in Kopfhöhe gegen einen Gegenspieler aus geführt hatte, nachdem die Spielsituation bereits beendet war. Der Disziplinarausschuss hält eine Geldstrafe für angemessen, nimmt aber Abstand von einer Sperre des Spielers.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 19 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.