Anzeige
Freitag, 30. Mai 2025

PENNY-DEL-Personalien Köln bestätigt Verpflichtung des Dänen Patrick Russell, Rio Kaiser wechselt von Berlin nach München

Patrick Russells Wechsel von Linköping nach Köln ist mittlerweile von den Haien bestätigt worden.
Foto: IMAGO/bildbyran/Carl Sandin

Die Kölner Haie haben die Verpflichtung des dänischen Nationalspielers Patrick Russell (Eishockey NEWS berichtete mehrfach) bestätigt. Der 32-jährige Angreifer kommt vom schwedischen Erstligisten Linköping HC. „Er ist in der Offensive variabel einsetzbar und passt gut zu der Art und Weise, wie wir Eishockey spielen wollen“, so Matthias Baldys, Sportdirektor der Haie. Zwölf Tore und 17 Vorlagen gelangen ihm in 51 Hauptrundenspielen. Der 32-Jährige wurde in seiner dänischen Heimat Gentofte sowie im schwedischen Linköping in der Jugend ausgebildet, ehe er in der Saison 2013 seine erste Saison im Seniorenbereich spielte. Für die Waterloo Black Hawks bestritt Russell in der USHL insgesamt 55 Partien und wechselte zur dann folgenden Saison in die NCAA zur St. Cloud State University. Nach zwei Jahren ging es für den Dänen in die AHL zu den Bakersfield Condors (insgesamt 197 AHL-Spiele mit 42 Toren und 49 Vorlagen). In der Saison 2018/19 feierte der ungedraftete Angreifer sein NHL-Debüt für die Edmonton Oilers, für die er insgesamt 59-mal auflief (sieben Vorlagen, kein Tor). Danach war er wieder vier Spielzeiten für seinen Jugendverein Linköping HC aktiv. Mit Dänemark kam er jüngst bei der WM ins Halbfinale.

U20-Nationalspieler Rio Kaiser trägt ab sofort das Trikot des EHC Red Bull München. Der 18-jährige Verteidiger wechselt aus Berlin nach München, in der vergangenen Saison war er ab Januar in der kanadischen OHL bei den Peterborough Petes im Einsatz, wo er in 25 Spielen auf ein Tor und fünf Vorlagen kam. Für die Eisbären Berlin und DEL2-Kooperationspartner Lausitzer Füchse absolvierte er jeweils sieben Spiele. Kaiser wurde zwischen 2020 und 2023 in der Red Bull Eishockey Akademie an der bayerisch-österreichischen Grenze in Liefering ausgebildet und durchlief dort sämtliche Nachwuchsteams von der U16 bis zur U20. Danach war der gebürtige Berliner nach Berlin gewechselt. Kaiser: „Meine Zeit in der Red Bull Eishockey Akademie war äußerst prägend und positiv, daran denke ich sehr gerne zurück. Ich bin überzeugt, dass ich mich in München sportlich wie persönlich weiterentwickeln werde.“ 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 2 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • vor 2 Tagen
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.