Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. Mai 2018

Wichtige Personalentscheidung ERC Ingolstadt gewinnt Tauziehen um Top-Verteidiger Ville Koistinen

Der finnische Top-Verteidiger Ville Koistinen hat seinen Vertrag in Ingolstadt um zwei Jahre verlängert.

Foto: imago

Beim ERC Ingolstadt ist eine sehr wichtige Personalentscheidung gefallen: Wie schon von einigen Medien vorab gemeldet, haben die Panther Top-Verteidiger Ville Koistinen für weitere zwei Jahre an sich gebunden. Dies gab der DEL-Club am Donnerstag bekannt.

ERC-Sportdirektor Larry Mitchell sagt über die Vertragsverlängerung: "Wir wussten, dass viele Clubs für ihn Angebote eingereicht hatten. Es freut uns außerordentlich, dass er sich für uns entschieden hat und auch in den kommenden zwei Spielzeiten für den ERC Ingolstadt aufläuft."

Mitchell hatte Koistinen zwischen den Jahren zu den Panthern gelotst. Dabei spielten auch die guten Beziehungen von Trainer Doug Shedden zu Koistinen eine Rolle. Shedden hatte den Finnen in der Schweiz unter seinen Fittichen.

"Seine Stärken liegen im Spielaufbau und im Powerplay. Ville läuft gut Schlittschuh und hat einen harten Schuss. Womit er mich überraschte: Er fährt, wenn er gereizt wird, auch gute Open-ice-Checks", so Mitchell über seinen besten Abwehrspieler.

Koistinen entpuppte sich gleich als absolute Verstärkung. Mit 16 Punkten in 15 Spielen verhalf der Offensivverteidiger dem ERC auf den vierten Tabellenplatz. In fünf Playoffspielen, in denen der 35-jährige durchschnittlich üppige 30 Minuten Eiszeit nahm, punktete er sechsmal.



Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige