Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. November 2018

22. DEL-Spieltag am Dienstag Berlin souverän gegen Straubing, Grizzlys verhindern Debakel in Augsburg, Bremerhaven verhagelt der DEG das Köppchen-Jubiläum

Brendan Ranford (l.) schoss das zweite und dritte Tor beim Berliner 4:0-Erfolg gegen die Straubing Tigers.
Foto: City-Press

Der erste Teil des 22. Spieltags am Dienstag stand nicht zuletzt auch im Zeichen des 1000.-DEL-Einsatzes von Düsseldorfs Nummer 55, Patrick Köppchen. Gastgeber Bremerhaven ließ es sich nicht nehmen, den Routinier auf Seiten des Gegners vor Spielbeginn mit einer Auswahl erlesener Weine zu beschenken - hielt sich danach mit freundlichen Gesten allerdings weitgehend zurück. So führten die engagiert auftretenden Pinguins nach 20 Minuten mit 3:1, machten den Rot-Gelben auch in der Folge das Leben schwer. Auch dank ihres bestens aufgelegten Goalies Tomas Pöpperle feierten die Bremerhavener gegen die in der Schlussphase verzweifelt anstürmenden Düsseldorfer einen 4:3-Sieg.

Nach fünf Gegentoren allein im ersten Drittel (!) musste man sich um die Grizzlys Wolfsburg bei deren Auftritt in Augsburg ernsthafte Sorgen machen. Doch nachdem völlig verkorksten Auftakt fielen die Norddeutschen doch nicht komplett auseinander und verkauften sich in der Folge zumindest nicht mehr ganz so desolat. Die vierte Niederlage in Folge konnte der aktuelle Tabellenvorletzte letztlich aber nicht verhindern. 6:2 hieß es am Schluss für die Augsburger, bei denen Stürmer Matt Fraser einen Hattrick feiern durfte.

Die Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 

Rein von der Schussstatistik lieferten sich die Eisbären Berlin und die Straubing Tigers einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. 33 Torschüsse gaben die Hauptstädter in 60 Minuten ab, die bayrischen Gäste schossen zweimal öfter. Das Ergebnis fiel hingegen verhältnismäßig deutlich aus. 4:0 hieß es am Ende für die Gastgeber, die die Grundlage dafür durch einen Doppelschlag innerhalb von nur 49 Sekunden Mitte des ersten Drittels durch Jonas Müller und Brendan Ranford legten. Am Ende entlud sich der Frust der Gäste in einer handfesten Keilerei, die für Ranford, Martin Buchwieser, Sena Acolatse und Mitch Heard das vorzeitige Spielende bedeutete.

Einen besonderen Grund zu feiern hatten am Dienstagabend die Iserlohn Roosters. Mit einem 4:3-Erfolg nach Verlängerung gegen den ERC Ingolstadt feierten die Sauerländer im elften Anlauf den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Angesichts von aktuell sieben Punkten Rückstand auf die Krefeld Pinguine auf Rang zehn, die zudem ein Spiel weniger ausgetragen haben, dürfte dieses Erfolgserlebnis allerdings fast schon zu spät gekommen sein.

Carsten van Zanten


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 18 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 21 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige