Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. April 2019

Panther verhandeln noch mit Mashinter Neben Greilinger verlassen Ingolstadt sechs weitere Spieler, Kohl wechselt nach Straubing, Braun wird mit Krefeld in Verbindung gebracht

Benedikt Kohl wechselt nach Straubing.
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat am Mittwochabend sieben Abgänge bekannt gegeben. Neben Thomas Greilinger, dessen DEL-Abschied schon länger feststand (er wechselt nach Deggendorf), verlassen auch Benedikt Kohl, Laurin Braun, Joachim Ramoser, Tyler Kelleher, Ryan Garbutt und Patrick Cannone die Ingolstädter, die zudem publik machten, dass mit Brandon Mashinter über eine weitere Zusammenarbeit verhandelt werde.

Bereits wenige Minuten später bestätigten die Straubing Tigers den Zugang Kohls (Eishockey NEWS hatte in der Printausgabe vorab berichtet). Straubing habe sich sehr um ihn bemüht, wird Kohl in einer Straubinger Pressemitteilung zitiert. "Dass der Club seit Jahren solide geführt wird und als sehr familiär gilt, hat unsere Entscheidungsfindung ebenfalls positiv beeinflusst. Dass wir weiterhin in Bayern bleiben können, ist auch sehr erfreulich für mich und meine Familie." Der 31-jährige Ex-Nationalspieler kam in 49 Spielen auf fünf Tore und vier Vorlagen.

Laurin Braun wird bereits mit Krefeld in Verbindung gebracht. Kelleher wolle seine "Entwicklung an einem anderen Standort" fortsetzen, schrieben die Ingolstädter in einer Pressemitteilung. Für den 24-Jährigen war der ERC Ingolstadt die erste Station in Europa. Er erzielte 46 Punkte in 57 DEL-Spielen.

Die Verabschiedung der Spieler findet im Rahmen der Saisonabschlussfeier am kommenden Sonntag, den 7. April, in der Saturn-Arena statt. Beginn ist um 14.45 Uhr. "Mit Thomas Greilinger verlässt ein Spieler die DEL, der nicht nur in Ingolstadt, sondern in der gesamten Liga Legendenstatus besitzt. Ich verneige mich vor seiner Karriere und wünsche ihm bei seinem Heimatclub Deggendorf alles Gute", sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell.

Bereits im Dezember hatte der Club bekannt gegeben, dass Greilinger den noch bis 2020 laufenden Vertrag beim ERC Ingolstadt auflösen und die Karriere bei seinem Heimatverein Deggendorfer SC ausklingen lassen wird. In seinen elf Jahren beim ERC stand der 37-jährige Greilinger 587-mal auf dem Eis und schaffte 495 Scorer-Punkte. Im Jahr 2014 feierte er mit den Panthern die erste und bisher einzige deutsche Meisterschaft in der Clubgeschichte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 23 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige