Anzeige
Dienstag, 9. Juli 2019

Neuer Angreifer aus Übersee ERC Ingolstadt lotst Wayne Simpson von den Rochester Americans aus der AHL in die DEL

Von den Rochester Americans aus der AHL wechselt Angreifer Wayne Simpson zum ERC Ingolstadt.

Foto: imago images/ Icon SMI/ Frank Jansky

Der ERC Ingolstadt hat mit dem US-Amerikaner Wayne Simpson einen weiteren Kontingentspieler für die neue Saison verpflichtet. Wie der DEL-Club am Dienstag mitteilte, wechselt der 29-jährige Angreifer von den Rochester Americans aus der AHL zu den Oberbayern. Zur Vertragslaufzeit machte der ERC keine Angaben.

Simpson, der auch einen kanadischen Pass hat, spielte seit 2015 in der AHL. In der abgelaufenen Saison kam der Außenstürmer in 75 Partien zu 21 Treffern sowie 26 Assists. Für einen NHL-Einsatz reichte es beim Rechtsschützen trotz eines Zwei-Wege-Vertrags bei den Washington Capitals, den er 2017 abschloss, aber nicht. Nun entschied sich Simpson dafür, seine Zelte in Nordamerika abzubrechen und sich erstmals in Europa zu versuchen. In Ingolstadt trifft der 29-Jährige auf seinen Jugendfreund Mike Collins sowie seinen ehemaligen Teamkollegen Brett Olson, mit dem er bereits in der Saison 2016/17 bei den Portland Pirates zusammen auf dem Eis stand.

"Wayne ist für eine der ersten beiden Sturmreihen eingeplant. Er hat in den vergangenen Jahren in der AHL bewiesen, dass er beständig gut scoren kann. Diese Qualität wird er nun auch bei uns einbringen", sagt Ingolstadts Sportdirektor Larry Mitchell über den Neuzugang und fügt an: "Wayne ist ein vielseitiger Angreifer mit einem sehr guten Eishockeyverständnis. Gleichzeitig ist er ein starker Zwei-Wege-Stürmer, der seine Defensivaufgaben genauso ernst nimmt wie die Offensive."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 6 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.