Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Januar 2020

Nachfolger gefunden Steven Seigo folgt auf Ville Koistinen beim ERC Ingolstadt – Petr Taticek wird mit Landshut in Verbindung gebracht

Steven Seigo spielte 2018/19 für die Straubing Tigers in der DEL.
Foto: City-Press

Update: Der ERC Ingolstadt verstärkt sich mit Verteidiger Steven Seigo. Der 29-Jährige kommt vom finnischen Erstligisten Vaasan Sport an die Donau und verfügt bereits über DEL-Erfahrung. 2018/19 stand der Rechtsschütze für die Straubing Tigers auf dem Eis und kam in 53 Partien auf 20 Scorer-Punkte. Für Vaasan Sport kam Seigo 2019/20 bisher auf 20 Spiele (drei Tore, sieben Vorlagen) und eine Plus-/Minus-Bilanz von -15. „Steven ist ein Verteidiger, der offensiv ausgerichtet ist und Stärken im Powerplay hat. Er hat in fast jeder europäischen Top-Liga gespielt und immer ordentlich produziert“, beschreibt Ingolstadts Sportdirektor Larry Mitchell den Neuzugang.

Nach Informationen des Donaukuriers soll Ville Koistinen nach seiner Vertragsauflösung in Ingolstadt vor einem Wechsel in die tschechische Extraliga stehen. Demnach soll der von Uwe Krupp trainierte aktuelle Tabellenführer Sparta Prag stark am 37-jährigen Finnen interessiert sein. Wie der Donaukurier ebenfalls berichtet, steht mit Petr Taticek offenbar ein weiterer Routinier vor dem Absprung vom ERC. Der 36-jährige Deutsch-Tscheche, der seit Längerem bei den Panthern nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, wird mit dem EV Landshut aus der DEL2 in Verbindung gebracht. Taticeks Vertrag in Ingolstadt läuft noch bis zum Saisonende.

Der ERC Ingolstadt aus der DEL und Ville Koistinen hatten sich am Mittwoch in beidseitigem Einvernehmen auf eine sofortige Vertragsauflösung geeinigt. Der Verteidiger kam im Januar 2018 vom Schweizer National League-Vertreter Langnau an die Donau und absolvierte für die Panther 98 DEL-Spiele. Insgesamt erzielte der Linksschütze 15 Tore und gab 46 Vorlagen. Vor allem in seiner ersten Spielzeit bei den Panthern überzeugte der 37-Jährige und stand in der Playoff-Serie gegen Mannheim teils mehr als 30 Minuten pro Spiel auf dem Eis. In der laufenden Saison kam der 103-fache NHL-Spieler bei 23 Einsätzen auf drei Treffer und zehn Assists. Nach Club-Angaben wollte der Finne nach dieser Saison ohnehin in sein Heimatland zurückkehren, um wieder mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Die Zeit bis dahin wird er aber nun erst einmal in Tschechien beim von Uwe Krupp trainierten Extraliga-Spitzenreiter HC Sparta Prag überbrücken. Dort hat Koistinen einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Spielzeit unterzeichnet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 20 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige