Anzeige
Freitag, 13. März 2020

Erste Abgänge stehen fest Neben Top-Verteidiger Edwards verlassen fünf weitere Spieler den ERC Ingolstadt

Maury Edwards kehrt Ingolstadt den Rücken.
Foto: City-Press

Drei Tage nach der vorzeitigen Beendigung der DEL-Saison hat der ERC Ingolstadt am Freitag die ersten Personalentscheidungen publik gemacht. Nachdem am Donnerstag Sportdirektor Larry Mitchell die Abschlussgespräche mit den Spielern geführt hatte, steht fest: Mindestens sechs Profis werden in der kommenden Spielzeit nicht mehr im Panther-Trikot auflaufen.

Besonders bitter für den ERC ist der Abgang von Maury Edwards. Der punktbeste Verteidiger der vergangenen zwei DEL-Hauptrunden habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Panther mit. Künftig wird der Abwehrspieler wohl für die Kölner Haie auflaufen. Eine offizielle Bestätigung des Transfers gibt es aber noch nicht.

Nach sechs Spielzeiten verlassen auch Dustin Friesen und Petr Taticek die Panther. Verteidiger Friesen war die vergangenen beiden Spielzeiten Kapitän des Teams, Taticek wurde zuletzt nur noch sehr sporadisch eingesetzt und war oft überzählig. Keine neuen Verträge erhalten zudem die Angreifer Darin Olver, Brett Findlay und Matt Bailey.

„Ich bedanke mich bei allen Spielern für ihren Einsatz und ihre Leistungen in den vergangenen Monaten und Jahren“, sagte Mitchell und fügte an: „Allen Jungs wünsche ich sowohl für ihre sportliche als auch private Zukunft alle Gute.“

Offen ist, was mit Torhüter Jochen Reimer, Verteidiger Steven Seigo sowie den Angreifern Jerry D’Amigo, Mike Collins, Brandon Mashinter und Kris Foucault passiert. Hier seien noch keine finale Entscheidungen hinsichtlich der Zukunft der Spieler gefallen, teilte der Club mit.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 3 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • vor 20 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.