Anzeige
Freitag, 24. April 2020

Überraschung Unterschiedliche Auffassungen bezüglich der strategischen Ausrichtung: Ingolstadt trennt sich von Geschäftsführer Gröbner

Claus Gröbner
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt und Geschäftsführer Claus Gröbner gehen getrennte Wege. Das gab der DEL-Club am späten Donnerstagabend überraschend bekannt. Man trenne sich in beiderseitigem Einvernehmen und sofortiger Wirkung, so die Panther in einer Pressemitteilung. Als Grund gab der Club „unterschiedlicher Auffassungen zwischen Geschäftsführung und Beirat bezüglich der strategischen Ausrichtung der GmbH“ an. Über Einzelheiten habe man Stillschweigen vereinbart.

Gröbner war seit Februar 2014 als Geschäftsführer für den ERC tätig. In seine Ära fällt mit Meisterschaft und Vizemeisterschaft die sportlich bisher erfolgreichste Zeit von Ingolstadt in der DEL. Das von Clubseite mehrfach geäußerte Ziel, neben Audi und MediaMarktSaturn einen dritten großen Partner und Sponsor finden, gelang Gröbner in seiner Zeit allerdings nicht.

In einem Interview in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS hatte Gröbner bereits angekündigt, dass dem ERC in der kommenden Saison weniger Geld zur Verfügung stehen wird. „Wir haben ja bereits gesagt, dass wir aufgrund der massiven Erhöhung der VBG-Beiträge sowie dem noch fehlenden Liga-Hauptsponsor eine Etatanpassung nach unten vornehmen müssen. Jetzt setzt sich natürlich die Corona-Thematik da nochmal oben drauf.“ Auch habe man im sportlichen Bereich und der Geschäftsstelle wie andere Clubs auch Kurzarbeit beantragt. Zudem hatte Ingolstadt offiziell einen Transferstopp ausgerufen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der 21-jährige Verteidiger der Lausitzer Füchse, Marlon Braun, wurde mit einer Förderlizenz ausgestattet und ist ab sofort für die Rostock Piranhas in der Oberliga Nord spielberechtig. 17-mal spielte er bisher für die Füchse in der DEL2.
  • vor 18 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.