Anzeige
Mittwoch, 29. April 2020

Erfahrener Betriebswirt Nachfolger von Gröbner gefunden: Liedy neuer Geschäftsführer in Ingolstadt

Claus Liedy
Foto: ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt hat schnell einen Nachfolger für Claus Gröbner gefunden. Nachdem sich der DEL-Club in der vergangenen Woche nach sechs Jahren von seinem Geschäftsführer getrennt hatte, übernimmt nun wie erwartet Claus Liedy zum Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Mai dieses Amt (Eishockey NEWS berichtet in seiner Print-Ausgabe).

Der 56-jährige Betriebswirt begann seine berufliche Laufbahn bei der Knoll AG (BASF Pharma) und stieg dort zuletzt in leitende Funktionen in den Bereichen Finanzen, Logistik und IT auf. 2002 wechselte Liedy nach Ingolstadt zu MediaMarktSaturn als Bereichsleiter Group Controlling. Von 2007 bis 2011 baute er als Geschäftsführer das Türkeigeschäft von Media-Markt und Saturn in Istanbul auf, ehe er nach Ingolstadt zurückkehrte und bis Jahresende 2019 bei der Imtron GmbH, einer Tochtergesellschaft von MediaMarktSaturn, als Chief Financial Officer arbeitete.

„In einem immer schwieriger werdenden wirtschaftlichen Umfeld haben wir einen Experten für Finanzen und Controlling gesucht, um den ERC auch in Zukunft auf eine gute und solide Basis zu stellen. Claus Liedy erfüllt diese Kriterien optimal, ist bekannt als harter Arbeiter, hat seinen Lebensmittelpunkt seit vielen Jahren auf der Schanz und ist darüber hinaus sehr gut vernetzt“, sagte Jürgen Arnold, Beiratsvorsitzender des ERC Ingolstadt.

Liedy erklärte: "Mein ganzes Leben lang bin ich enthusiastischer Sportfan, war in jungen Jahren selbst Leistungsportler und verfolge den ERC - seit ich in Ingolstadt wohne und durch meine Anstellung bei einem Hauptsponsor - natürlich intensiv. Dieser Organisation nun vorzustehen, ihr neue Impulse zu geben und sie in die Zukunft zu führen, reizt mich sehr. Nach allem, was mir der Beirat berichtet hat, ist der ERC betriebswirtschaftlich gut aufgestellt, auch für den Krisenfall. Nun freue ich mich erst einmal, die Mitarbeiter und - sobald es möglich ist - unsere Fans und Partner kennenzulernen und bin mir sicher, dass wir diese Situation gemeinsam meistern werden."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.