Anzeige
Anzeige
Montag, 23. November 2020

Angreifer für die ersten zwei Reihen ERC Ingolstadt schlägt erneut zu und holt finnischen Nationalspieler Petrus Palmu

Ein finnischer Nationalstürmer für den ERC Ingolstadt: Petrus Palmu (23).
Foto: imago images/ITAR-TASS/Mikhail Tereshchenko

Der ERC Ingolstadt aus der PENNY DEL ist weiterhin fleißig auf dem Transfermarkt tätig und hat am frühen Montagabend mit dem 23-jährigen Petrus Palmu seinen bereits sechsten Neuzugang innerhalb von anderthalb Wochen vermeldet. Palmu war in der vergangenen Saison 2019/20 in seinem Heimatland Finnland für den Erstligisten JYP Jyväskylä aktiv und gehörte dort mit 35 Torbeteiligungen (13 Treffer, 22 Assists) in 47 Liiga-Partien zu den fünf erfolgreichsten Scorern seines Teams. Insgesamt stehen in der Vita des Flügelstürmers bis dato 150 Einsätze (95 Punkte) in Finnlands höchster Spielklasse für JYP sowie TPS Turku. Palmu, der 2017 in der sechsten Runde an Position 181 von den Vancouver Canucks und auch noch einen gültigen Vertrag bei der NHL-Organisation aus British Columbia besitzt, gehört außerdem zum erweiterten Kreis der finnischen A-Nationalmannschaft und wurde mit der U18-Auswahl seines Heimatlandes im Jahr 2015 Vizeweltmeister.

„Ich habe Petrus im vergangenen Jahr zweimal spielen sehen. Er ist zwar noch ein junger Spieler, war bei Jyväskylä aber dennoch in der ersten Sturmreihe aufgestellt und hat dabei einen super Eindruck bei mir hinterlassen“, berichtet ERC-Sportdirektor Larry Mitchell. „Er ist ein Spieler, der auf jeden Fall in den ersten beiden Reihen spielen kann.“

 

 

„Trotz seiner relativ geringen Körpergröße scheut er nicht davor zurück, mit großgewachsenen Spielern den Zweikampf zu suchen, und er geht dahin, wo es wehtut“, beschreibt Mitchell den Spielstil des nur 1,68 Meter großen Angreifers, der in der Saison 2017/18 als bester Rookie der finnischen Liiga ausgezeichnet wurde. „Seine größte Qualität liegt aber ohne Zweifel im schlittschuhläuferischen Bereich. Petrus ist wirklich sehr schnell auf den Beinen.“

Palmu selbst sagt zu seinem Engagement in Ingolstadt: „Ich bin froh, endlich wieder Eishockey spielen zu können und denke, dass wir ein sehr gutes Team haben. Ich habe das in den vergangenen Wochen verfolgt. In einer neuen Umgebung, einer neuen Liga und in einem neuen Club zu spielen, fühlt sich für mich nun wie der richtige Schritt an.“

Petrus Palmu trifft am Dienstag in Ingolstadt ein und erhält bei den Schanzern die Trikotnummer 52.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige