Anzeige
Anzeige
Dienstag, 19. Januar 2021

10. Spieltag der PENNY DEL am Dienstag Ingolstadt gewinnt bei Pietta-Debüt gegen die Schwenninger Wild Wings, Berlin im eigenen Stadion weiter unbesiegt

Erfolgreicher Einstand für Daniel Pietta (blaues Trikot, rechts) beim ERC Ingolstadt: Der Angreifer gewann mit seiner neuen Mannschaft 3:1 gegen Schwenningen und verbuchte gleich einen Scorerpunkt.

Foto: imago images/Stefan Bösl

Auch am Dienstagabend wurde in der PENNY DEL Eishockey gespielt, sowohl in Ingolstadt als auch in Berlin. Bei der Pflichtspielpremiere von Daniel Pietta für den ERC Ingolstadt siegten die Schanzer mit 3:1 gegen Schwenningen. Einen Heimdreier verbuchten erneut auch die Eisbären Berlin, die Köln mit 4:2 bezwangen. Der vierte Sieg im vierten Heimspiel für die Hauptstädter, die Haie kassieren dagegen die fünfte Pleite am Stück.

Ingolstadt gegen Joacim Eriksson hieß das eigentliche Duell im ersten Abschnitt. Der Torhüter der Wild Wings verhinderte mit tollen Paraden zunächst die Führung der Schanzer. In der 17. Minute war allerdings auch der Schwede geschlagen, weil Tim Wohlgemuth traf. Daniel Pietta assistierte und holte damit seinen ersten Scorerpunkt im Dress der Panther. Schwenningen spielte munter mit, so dass sich eine attraktive Partie entwickelte. In der Folge verpasste es Ingolstadt im Powerplay nachzulegen, es blieb weiter eng. Aber auch die Gäste trafen trotz guter Offensivaktionen nicht. So dauerte es bis zur 38. Minute, ehe Wayne Simpson für die Donaustädter nachlegen konnte. Im letzten Drittel kamen die Wild Wings nochmal, ließen aber eine lange doppelte Überzahl zum Anschluss ungenutzt. Auch weil Panther-Goalie Michael Garteig was dagegen hatte. Besser machte es Morgan Ellis, der in der 53. Minute für die Vorentscheidung verantwortlich zeichnete. Tyson Spink gelang in numerischer Überlegenheit noch der Ehrentreffer für die Schwäne, mehr passierte nicht mehr. Ingolstadt tauscht mit dem verdienten Sieg den Tabellenplatz mit Schwenningen und ist nun Dritter. Die Mannschaft vom Neckar hingegen verlor zum zweiten Mal in Folge.

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

 

Revanche nehmen wollten die Haie für die 0:5-Packung vom 8. Januar bei den so heimstarken Berlinern. Und sich damit gleichzeitig aus der inzwischen fünf Spiele andauernden Niederlagenserie befreien. Dieses Unterfangen begann kurios. Denn Marcel Müller schoss im ersten Drittel zwei Mal für Köln zur Führung ein, Leo Pföderl glich jeweils aus. Beide Spieler verbuchten also einen Doppelpack in den ersten 20 Minuten. Auch das Mitteldrittel war sehenswert, beide Teams vergaben aber ihre Möglichkeiten. Als Marcel Noebels in der 51. Minute frei zum Abschluss kam, war es allerdings soweit: Führung für die Eisbären. Köln gab sich nicht auf, wurde allerdings nicht mehr zwingend. Youngster Lukas Reichel sorgte mit seinem vierten Scorerpunkt an diesem Abend mit einem Schuss in den leeren Kasten der Haie für den Schlusspunkt. Berlin bleibt weiter erster Verfolger vor dem Spitzenreiter aus Bremerhaven.

Tony Poland


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige