Anzeige
Donnerstag, 1. April 2021

Spielwertung in der PENNY DEL 0:5 statt 5:6: Duell zwischen Krefeld und Ingolstadt gewertet – Pinguine setzen Spieler ein, der nicht auf dem Spielbericht stand

In dieser Szene trifft KEV-Stürmer Ivan Petrakov zum 1:0 gegen Ingolstadt. Am Ende hatte keiner der fünf Pinguine-Treffer einen Einfluss auf den Ausgang des Spiels.
Foto: IMAGO / osnapix

Die Krefeld Pinguine haben bei der 5:6-Heimniederlage am Mittwochabend gegen den ERC Ingolstadt einen Spieler eingesetzt, der zu Spielbeginn versehentlich nicht auf dem Spielbericht stand, teilte die PENNY DEL in der Nacht auf Donnerstag mit. Deshalb hat die Ligagesellschaft die Partie zwischen den Krefeld Pinguinen und dem ERC Ingolstadt gemäß § 10a (10) der Spielordnung nachträglich mit 5:0 Toren und 3:0 Punkten für Ingolstadt gewertet. Die Tore sowie die weiteren Statistiken der Spieler bleiben davon unberührt. Einzig in der Tabelle der PENNY DEL wird die Änderung durchgeführt.

Bei dem irregulär eingesetzten Spieler soll es sich nach Informationen des Donaukuriers um den lettischen Verteidiger Kristofers Bindulis handeln, der punktlos blieb und vier Strafminuten im Duell mit den Ingolstädtern sammelte. Laut offizieller Spielstatistik hatte Bindulis aber keine Eiszeit, was ebenfalls für den Verteidiger spricht, der auf dem Spielberichtsbogen vergessen wurde. Der 6:5-Zittersieg für die Panther bei der Rückkehr von Daniel Pietta zu seinem Ex-Club wurde im Nachgang so zu einer klaren Angelegenheit.

Die Krefeld Pinguine selbst äußerten sich am Donnerstag über Social Medie wie folgt zur Spielwertung: "Bei der Erstellung des Spielberichts vor dem Spiel ist uns aufgrund eines kurzfristigen Wechsels innerhalb des Rosters ein Fehler unterlaufen, der keinesfalls hätte passieren dürfen. Daher bitten wir Euch, aber auch vor allem die Spieler, die bis zur letzten Minute aufopferungsvoll gekämpft haben, im Namen der Geschäftsstelle, um Verzeihung. Die Mannschaft sieht sich derzeit einem enormen Druck ausgesetzt und muss darauf vertrauen können, dass wir im Hintergrund unsere Arbeit sauber machen – dieser Verpflichtung sind wir nicht nachgekommen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 11 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 11 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 11 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.