Anzeige
Montag, 25. April 2022

Personalien aus der PENNY DEL 1.000er-Club im Visier: Kapitän Barta stürmt eine weitere Saison für die Düsseldorfer EG – DeFazios Zeit in Ingolstadt endet

Spielt weiter für die DEG: Alexander Barta.
Foto: City-Press

Alexander Barta wird wie erwartet auch in der kommenden Saison für die Düsseldorfer EG spielen. Der 39-jährige Kapitän verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr bis 2023. Das gab der Club aus der PENNY DEL am Montag bekannt. In 60 Spielen erzielte der Stürmer elf Tore und bereitete 27 Tore vor. In der teaminternen Scorerwertung belegte Barta damit den vierten Platz. Sollte der Routinier in der kommenden Saison von Verletzungen verschont bleiben, könnte er in den elitären 1.000er Club der Liga stoßen. 947 Partien bestritt Barta bislang im Oberhaus.

„Für uns stand außer Frage, dass wir Alex gerne ein weiteres Jahr auf dem Eis sehen wollten. Barts hat eine super Einstellung, die sinnbildliche für den Charakter unseres Teams steht und auch weiter stehen soll. Für mich ist er als Kapitän das Herz und der Kopf dieser Mannschaft. Er führt das Team und insbesondere die jungen Spieler können viel von seiner Professionalität abschauen. Wir freuen uns sehr, dass er noch eine Saison dranhängt“, sagte Düsseldorfs Sportdirektor Nikolaus Mondt.

 

 

Düsseldorfs Ligakonkurrent ERC Ingolstadt vermeldete hingegen am Montag einen Abgang: Brandon DeFazio wird in der kommenden Saison 2022/23 nicht mehr für die Schanzer spielen. Der 33-jährige Flügelstürmer aus Kanada bestritt seit Dezember 2020 insgesamt 98 Matches in der PENNY DEL im Ingolstädter Trikot und verzeichnete dabei 61 Scorer-Punkte (36 Tore, 25 Assists).

„Nach dem enttäuschenden Abschneiden in der abgelaufenen Saison sind Veränderungen im Kader und damit auch harte Entscheidungen unumgänglich. Wir bedanken uns bei Brandon für seinen Einsatz in den vergangenen beiden Jahren und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute", wird Ingolstadts neuer Sportdirektor Tim Regan in der Mitteilung des Clubs zitiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 22 Stunden
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.