Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Juli 2022

Personalien aus der PENNY DEL: Frankfurt bestätigt Rückkehr von Maximilian Gläßl – Augsburger Panther verpflichten Verteidiger David Warsofsky

David Warsofsky
Foto: City-Press

UPDATE (14:00 Uhr): Verteidiger Maximilian Gläßl kehrt ins Löwen-Rudel zurück: Der 25-jährige Defender wechselt aus der linksrheinischen Seidenstadt Krefeld nach Hessen zum Aufsteiger in die PENNY DEL. Die Frankfurter bestätigten den Neuzugang vom Absteiger aus der PENNY DEL, der dort noch Vertrag hatte, am Freitagmittag (Eishockey NEWS berichtete vorab). Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier sagt über den Neuzugang: „Max ist mittlerweile trotz seiner immer noch erst 25 Jahre, nicht zuletzt durch seine viele Eiszeit bei den Krefeld Pinguinen, zu einem stabilen, zuverlässigen DEL-Verteidiger mit noch einem gewissen Entwicklungspotenzial gereift. Dazu ist Max ein weiterer körperlich starker und läuferisch gut ausgebildeter Verteidiger in unseren Reihen, der heiß darauf ist, sich weiterhin in der DEL beweisen zu können sowie den nächsten Schritt in seiner Entwicklung mit den Löwen zu gehen.“ Der Linksschütze kam für Krefeld in der DEL-Saison 2021/22 auf vier Tore und acht Vorlagen bei 51 Einsätzen (Plus/Minus-Wert von -21).

Die Augsburger Panther komplettieren ihre Defensive mit David Warsofsky. Der US-Amerikaner wechselt vom Ligakonkurrenten ERC Ingolstadt in die Fuggerstadt. Mit neun Toren und 19 Assists avancierte Warsofsky in seiner ersten Europa-Saison direkt zum punktbesten Verteidiger der Schanzer, in der Ligawertung landete David Warsofsky auf Rang 10. Zudem waren seine fünf Siegtore Bestwert unter allen Defendern der PENNY DEL. Lohn für seine Leistungen war die Nominierung ins Olympiateam 2022 der USA, für die er in Peking alle vier Turnierspiele bestritt. Mit der U20 seines Heimatlandes wurde Warsofsky 2010 Junioren-Weltmeister. 2016 nahm er mit den Vereinigten Staaten an der A-Weltmeisterschaft teil. Den überwiegenden Teil seiner Profikarriere verbrachte Warsofsky in der AHL. In elf Spielzeiten bestritt er 514 Spiele und sammelte dabei 63 Tore und 210 Assists. Für Boston, Pittsburgh, New Jersey und Colorado lief Warsofsky 59 Mal in der NHL auf (zwei Treffer und neun Vorlagen).

Augsburgs Trainer Peter Russell: „Wir wollten einen Verteidiger mit Allround-Fähigkeiten für unsere Abwehr verpflichten, dabei war David Warsofsky von Tag eins meiner Arbeit einer unserer Topkandidaten. Ich konnte ihn vergangene Saison häufig in Ingolstadt spielen sehen. Dabei ist er auf der großen Eisfläche im Saisonverlauf immer besser geworden. Er ist ein sehr erfahrener, mobiler, läuferisch starker Verteidiger mit offensiven Fähigkeiten, der die Scheibe gut bewegt und gut im eins gegen eins ist. Auch im Powerplay verfügt er über Qualitäten. Wir sind sehr glücklich, dass er sich nach vielen positiven Gesprächen für die Augsburger Panther entschieden hat. Er soll in unserem Team sowohl auf dem Eis als auch in der Kabine eine tragende Rolle einnehmen.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Nach enttäuschenden Ergebnisse in der Champions Hockey League und zu Beginn der Meisterschaftsrunde hat sich der HC Bozen mit sofortiger Wirkung von Trainer Niklas Sundblad getrennt. Sundblad war erst im Sommer zu den Südtirolern gewechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Im Zuge der Kooperation haben die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL Stürmer Timo Ruckdäschel mit einer Förderlizenz für den Oberligisten Hannover Scorpions ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Ilya Andryukhov hat einen neuen Club gefunden. Der 33-jährige Torhüter, zuletzt in Diensten von DEL2-Absteiger Heilbronn, wird vorerst für die EG Diez-Limburg spielen. Der Oberliga-Rückzieher tritt in dieser Saison in der BeNeLiga mit Teams aus Belgien und den Niederlanden an.
  • vor 4 Tagen
  • Sebastian Elwing, Torwarttrainer bei den Eisbären Berlin, wird sich künftig auch bei den Selber Wölfen engagieren und dabei nicht nur die Goalies des Profiteams, sondern auch sämtlicher Nachwuchsteams betreuen.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Förderspieler Elias Pata und die Selber Wölfe gehen getrennte Wege. Der 18 Jahre alte Verteidiger wartet noch auf seinen ersten Profieinsatz, zuletzt war er in eine schwedische Nachwuchsliga verliehen. Pata werde sich einem anderen Club anschließen, teilen die Wölfe mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige