Anzeige
Donnerstag, 3. November 2022

PENNY DEL am Donnerstag Bietigheim schafft Überraschung in Ingolstadt: Doppeltorschütze Stretch sichert Steelers zwei Punkte

Doppeltorschütze C.J. Stretch sicherte am Donnerstag den Bietigheim Steelers zwei Punkte beim 2:1-Sieg nach Penalty-Schießen in Ingolstadt.

Foto: imago images/Eibner

Die Rollen waren klar verteilt: Ingolstadt nach zuletzt sieben Siegen aus acht Spielen ging als klarer Favorit ins Heimspiel gegen den Tabellenletzten Bietigheim. Hinzu kam, dass die Gäste nur 13 Feldspieler (neun Stürmer und vier Verteidiger) aufbieten konnten. Doch die Steelers schafften am Donnerstag eine große Überraschung und gewannen am Ende 2:1 nach Penalty-Schießen. Matchwinner für die Gäste war C.J. Stretch, dem im Schlussdrittel zunächst das 1:1 gelungen war und der als einziger von 14 Schützen im abschließenden Shootout traf und so den Sieg für die Gäste eintütete.

Während Ex-Nationalspieler Christoph Ullmann als Co-Kommentator bei MagentaSport angesichts eines Schussverhältnisses von 43:19 für Ingolstadt und 21 geblockten Schüssen der Steelers von einer "unfassbaren Defensiv- und Energieleistung“ sprach, musste Ingolstadts Stürmer Mirko Höfflin eingestehen: "Das war von unserer Seite einfach nicht gut genug, wir haben nur außen rum gespielt“.  

Beide Teams gingen ersatzgeschwächt in die Partie. Bei Ingolstadt fehlte neben den Langzeitverletzten Gibbons, Feser und Marshall kurzfristig auch noch Bodie. Die Panther konnten aber immerhin sechs Verteidiger und vier komplette Sturmreihen aufbieten. Bei Bietigheim sah das wesentlich krasser aus. Der Tabellenletzte konnte zwar mit sechs Kontingentspielern starten, hatte aber insgesamt nur neun Stürmer und gar nur vier (!) Verteidiger aufzubieten. Auch aus diesem Grund überraschte es, dass Ingolstadt auch nach 40 Minuten nur 1:0 in Führung lag. Und deshalb gab Torschütze Enrico Henriquez Morales in der zweiten Pause am Mikro von MagentaSport auch zu Protokoll. „Es ist immer schwierig, gegen ein Gegner zu spielen, der hinten kompakt steht und mit kurzer Bank angereist ist.“ Der Stürmer sagte angesichts des zähen Spiels seiner Mannschaft auch: "Wir müssen einfach geradliniger spielen.“

Das klappte aber auch im Schlussdrittel nicht. Im Gegenteil, Bietigheim kam durch ein Tor von Stetch zum Ausgleich und kämpfte anschließend verbissen und noch mehr als schon vorher um jeden Puck. Verdienter Lohn der Bemühungen war der Punktgewinn nach 60 Minuten, was auf der Bank der Gäste mit gegenseitigen Glückwünschen schon gefeiert wurde. Noch größer war der Jubel bei den Steelers dann nach Ende des Shootouts, als Stretch den insgesamt 13. Versuch verwandelt und anschließend Jerome Flaake am überragenden Aittokallio gescheitert war.


DAS SPIEL IM STENOGRAMM

ERC Ingolstadt –Bietigheim Steelers
1:2 n.P. (1:0, 0:0, 0:1, 0:0, 0:1)

Tore: 1:0 (17.) Henriquez Morales, 1:1 (48.) Stretch, 1:2 (65.) Stretch (GWS); Strafminuten: Ingolstadt 2, Bietigheim 2; Zuschauer: 2.877.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 4 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 5 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.