Anzeige
Anzeige
Montag, 14. November 2022

Das ambitionierte vierte Drittel Nachhaltigkeitskonzept der PENNY DEL visiert Netto-Null-CO2-Emission bis 2040 an

Präsentierten das neue Konzept "DEL4 - das vierte Drittel" –  von links: Stefan Wagner (Büro für CSR), Gernot Tripcke (Geschäftsführer PENNY DEL), Matthias Binder (Geschäftsführer Adler Mannheim), Sebastian Tripp (Geschäftsführer WWF), Jörg von Ameln (Leiter Spielbetrieb PENNY DEL).
Foto: Jan Hübner

„DEL4 – das vierte Drittel“  – unter diesem Namen läuft das Nachhaltigkeitsprogramm, das die PENNY DEL nun anschiebt. Via vier Punkten will sie sich zukunftsfähig aufstellen:

DEL4Fairplay:
In diesem Punkt verpflichtete sich die PENNY DEL, Betrug durch Doping oder Wettabsprachen zu unterbinden. Zudem will sie sich wirtschaftlich stabil und ausgewogen aufstellen. Wie Letzteres gelingen soll, ist offen. Erst kürzlich erteilte Liga-Geschäftsführer Gernot Tripcke einem Salary Cap neuerlich eine Absage.

DEL4Youth:
Zur Zukunft des Sports gehören auch Spieler, die ihn ausüben. Die Liga setzt sich darum die Nachwuchsgewinnung zum Ziel. Eine Aufgabe, die bislang eher beim Deutschen Eishockey-Bund verortet wurde, die die Liga aber durch verschiedene Ansätze unterstützt. Ein Nebeneffekt: Wer mal emotionale Bindung zum Eissport hatte, dürfte später eher an Sponsoring Interesse haben.

DEL4All:
Hockey ist für jeden da. Rassismusvorfälle oder homophobe Beleidigungen sollen  von Eis und Tribünen verschwinden. Die PENNY DEL will sich gegen Diskriminierung und für Diversität positionieren, auf Integration setzen. Die NHL veranstaltet beispielsweise Heritage Months, um nicht nur traditionell dem Eishockey verbundene gesellschaftliche Gruppen für den Sport zu begeistern.

DEL4Nature:
Auch der Umweltgedanke gehört zum Nachhaltigkeitskonzept. Am Donnerstag hatte schon die Basketball-Bundesliga (BBL), die sich mit der PENNY DEL in der Initiative Profisport austauscht, seine Ideen dazu vorgestellt. Beide Ansätze orientieren sich an Konzepten der Vereinten Nationen (UN). Die PENNY DEL ist im Vergleich ambitionierter, benennt auch konkrete Ziele. Sie will entsprechend dem Race to Zero der UN bis 2030 50 Prozent der CO2-Emissionen einsparen. „Zudem ist die Ambition, für die Liga als Ganzes einen Prozess zu gestalten, sodass man bis zum Jahr 2040 eine Netto-Null-CO2-Emissionen erreicht“, teilt die Liga mit. Die PENNY DEL ist damit wohl die erste (deutsche) Liga mit diesem Ziel. Die BBL (15 Subziele) ist mit ihrem Stufenplan fixer unterwegs, hat bereits Nachhaltigkeitsbeauftragte, die den Fußabdruck messen und sich um die Einhaltung der Marschrichtung kümmern. Etwas, was auch bei der PENNY DEL kommen wird. Im ersten Schritt setzt die Deutsche Eishockey Liga auf eine Kommission. Sie soll etwa Vorgaben erstellen, ohne deren Berücksichtigung einem Club (wie in der BBL) die Lizenzierung verweigert wird.

Ausblick:
Ligageschäftsführer Tripcke sagt, man woll „Verantwortung“ übernehmen. Zum Erreichen der Ziele brauche es aber die Unterstützung von Gesellschaft und Politik.

Martin Wimösterer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige