Anzeige
Montag, 21. August 2023

Testspiele am Sonntag Bremerhaven gewinnt Turnier in Krefeld, Straubing verliert Endspiel, Augsburg wartet weiter auf ein Tor, Kassel überrascht Wolfsburg

Straubing hatte im Endspiel gegen Lugano das Nachsehen.
Foto: Schindler

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben am Sonntag den Seidenstadt-Cup in Krefeld gewonnen. Gegen die gastgebenden Pinguine setzte sich der Club aus der PENNY DEL im Finale mit 2:0 durch. Bremerhavens neuer Schlussmann Kristers Gudlevskis gelang ein Shutout. Im Spiel um Platz 3 unterlag die Düsseldorfer EG gegen Slovan Bratislava 3:4 nach Penalty-Schießen. Brendan O’Donnell traf zweimal für die DEG, die bis zur 47. Minute 3:1 geführt hatte.

Nichts mit dem Turniersieg wurde es für Straubing beim Gäubodenvolksfest-Cup. Im Endspiel verlor der Gastgeber gegen den HC Lugano aus der Schweiz mit 5:7. Nach zwischenzeitlichem 1:6-Rückstand machten es die Tigers im Schlussdrittel noch einmal spannend. JC Lipon gelang ein Doppelpack für die Hausherren. Den dritten Platz beim Turnier hatte sich zuvor Nürnberg durch ein 4:3 gegen Ingolstadt gesichert. Ein Doppelschlag von Daniel Schmölz und Dennis Lobach drehte und entschied die Partie in der 48. Minute.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für die DEL-Clubs in zwei weiteren internationalen Vergleichen. Mannheim gewann ein Testspiel in Österreich gegen Salzburg mit 6:3. Mit Kris Bennett, Maximilian Eisenmenger, Daniel Fischbuch und Max Gildon trugen sich gleich vier Neuzugänge in die Torschützenliste ein. Augsburg unterlag dagegen im Spiel um Platz 3 beim Dolomitencup gegen Rögle aus Schweden mit 0:3 und blieb damit beim Turnier ohne Torerfolg.

In zwei Vergleichen zwischen DEL2 und PENNY DEL sorgte einmal der Zweitligist für eine Überraschung. Kassel setzte sich zuhause gegen Wolfsburg mit 3:2 durch. Joel Lowry markierte das Siegtor für die Huskies. Keine Probleme hatten dagegen die Eisbären Berlin in Weißwasser. Bereits nach zwei Dritteln stand der 5:1-Sieg des Erstligisten beim Kooperationspartner fest. Neuzugang Michael Bartuli verbuchte drei Scorer-Punkte.

Erfolge feierten drei weitere DEL2-Clubs. Bad Nauheim gewann in Villach dank eines Tores von Jordan Hickmott mit 4:3 nach Verlängerung, Kaufbeuren siegte beim Turnier in Meran nach dem Spielabbruch am Samstag gegen den Schweizer Zweitligisten Winterthur mit 4:2, während sich Aufsteiger Rosenheim beim letztjährigen Oberliga-Klassenkameraden Deggendorf mit 3:2 durchsetzte.

Die Ergebnisse im Überblick
Salzburg/ICE HL - Mannheim 3:6 (0:3, 1:2, 2:1)
Weißwasser - Berlln 1:5 (0:1, 1:4, 0:0)
Kassel - Wolfsburg 3:2 (0:1, 2:0, 1:1)
Ingolstadt - Nürnberg 3:4 (1:1, 1:1, 1:2)
Straubing - Lugano/SUI 5:7 (1:4, 0:1, 4:2)
Düsseldorf - Bratislava/SVK 3:4 n.P. (1:1, 1:0, 1:2, 0:0, 0:1)
Krefeld - Bremerhaven 0:2 (0:1, 0:1, 0:0)
Rögle - Augsburg 3:0 (1:0, 0:0, 2:0)
Villach/ICE HL - Bad Nauheim 3:4 n.V. (1:0, 1:3, 1:0, 0:1)
Deggendorf - Rosenheim 2:3 (0:1, 1:0, 1:2)
Wintherhur/SUI2 - Kaufbeuren 2:4 (1:1, 1:1, 0:2)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 8 Stunden
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 8 Stunden
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 9 Stunden
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
  • vor 14 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse müssen mindestens acht Wochen auf Eric Valentin verzichten. Der Stürmer zog sich am Sonntag beim Spiel in Kaufbeuren eine Oberkörperverletzung zu. Der 28-Jährige verbuchte bislang in 18 Spielen vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.