Anzeige
Donnerstag, 7. September 2023

Die Champions Hockey League am Donnerstag ERC Ingolstadt in der CHL weiter siegreich, Adler Mannheim nehmen Punkt bei Tappara Tampere mit

Leon Hüttl und der ERC Ingolstadt siegten in Salzburg.
Foto: IMAGO/GEPA pictures

Der ERC Ingolstadt ist als einzige deutsche Mannschaft auch nach dem dritten Saisonspiel in der Champions Hockey League noch ungeschlagen. Der Vizemeister der PENNY DEL bezwang den Champion der ICE Hockey League, den EC Red Bull Salzburg, mit 2:1.

Salzburg ging in Front: In einem auströpfelnden Ingolstädter Powerplay überraschte Chay Genoway ERC-Goalie Michael Garteig mit einem Wrap-Around kalt (22.). Die Panther drehten vor 800 mitgereisten Fans durch einen Doppelpack Andrew Rowes gegen Ende des zweiten Drittels das Spiel. In beiden Situationen hatte der ERC gut umgeschaltet – und so blieben die Bayern auch im Schlussabschnitt gefährlich. Sie hielten auch Salzburgs Schlussoffensive stand.

Die Adler Mannheim haben in der Champions Hockey League zumindest Zählbares vom Titelverteidiger Tappara Tampere mitgenommen. In einer hochklassigen, rasanten Partie brachte der Ex-Kölner Nick Baptiste mit dem einzigen Treffer im Penaltyschießen zum 2:1-Sieg und dem Zusatzpunkt.

Stenogramm zum Spiel (2 Einträge)

 

Tappara ging durch Petteri Puhakka (27.) in Front und hatte bei einem Fernschuss Pfostenpech (47.). Ansonsten sorgten eher die Mannheimer für Druck: Sie schossen deutlich häufiger aufs gegnerische Tor als die Gastgeber, hatten sogar einen Penaltyschuss durch Tyler Gaudet vergeben (32.). Der Ausgleich wollte gegen Torhüter Christian Heljanko (98 Prozent Fangquote) einfach nicht fallen – bis knapp fünf Minuten vor dem Ende. Korbinian Holzer lenkte, am rechten Pfosten postiert, einen scharfen Pass von der Blauen Linie ein. Im Penaltyschießen war dann nur Baptiste treffsicher.

Alle CHL-Ergebnisse des Donnerstags in der Übersicht:
Tappara Tampere – Mannheim 2:1 n.P.
Pardubice – Stavanger 5:1
Skelleftea – Rouen 0:1
Innsbruck – Belfast 2:1
Genf – Bozen 6:1
Rapperswil-Jona – Rauma 2:5
Salzburg – Ingolstadt 1:2


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 17 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 20 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.