Anzeige
Mittwoch, 30. Juli 2025

In die kanadische Juniorenliga Auch Ingolstadts Neuzugang Elias Pul zu den Spokane Chiefs: Zahlreiche deutsche Nachwuchsspieler wechseln nach Nordamerika

Elias Pul, in der vergangenen Saison bei den Blue Devils Weiden in der DEL2 unter Vertrag, wechselt nun in die Western Hockey League zu den Spokane Chiefs. 
Foto: IMAGO/osnapix

Nach Torhüter Linus Vieillard (zuletzt bei den Eisbären Berlin und den Lausitzer Füchsen) wechselt auch Stürmer Elias Pul in die Juniorenliga Western Hockey League zu den Spokane Chiefs. Das gab der ERC Ingolstadt am Mittwoch bekannt. Die Ingolstädter hatten den 19-Jährigen von den Blue Devils Weiden verpflichtet und ihm einen Zweijahresvertrag gegeben. Pul wird noch der Saisonvorbereitung des ERC beiwohnen, ehe er Ende August in die USA reist

Daneben sind zuletzt noch weitere deutsche Nachwuchsspieler nach Nordamerika gewechselt. Verteidiger Manuel Schams (19) und Stürmer Dustin Willhöft (18), beide zuletzt bei den Jungadlern Mannheim, gehen zu den Saskatoon Blades in die Western Hockey League. Verteidiger Darian Rolsing, ebenfalls aus dem Mannheimer Nachwuchs stammend, spielte in der vergangenen Saison für Tappara Tamperes Nachwuchs und wechselt zu den Wenatchee Wild, ebenfalls WHL.

Stürmer Elias Schneider, zuletzt ebenfalls bei den Eisbären Berlin, spielt in der neuen Saison bei den Shawinigan Cataractes in der Quebec Maritimes Junior Hockey League. Stürmer Mateu Späth, vergangene Saison in Köln (DNL), Bad Tolz (Oberliga Süd) und Bad Nauheim im Einsatz, spielt in der neuen Saison für die Niagara Ice Dogs in der Ontario Hockey League.

Julius Sumpf, in der vergangenen Saison bei QMJHL-Champion Moncton Wildcats, profitiert von der neuen Wechselregelung und spielt in der neuen Saison am College in den USA für Providence. Die Brüder Gustavs und Rihards Griva wechseln zu den Madison Capitals in die USHL, eine Stufe unter dem College.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 54 Minuten
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • gestern
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
  • gestern
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
  • gestern
  • Die U16-Nationalmannschaft bestreitet in der kommenden Woche die ersten Länderspiele der neuen Spielzeit in der Schweiz. In Romanshorn trifft die DEB-Auswahl im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers auf die Nationalmannschaften aus Österreich, der Schweiz und der Slowakei.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.