Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. März 2018

Auszeichnungen für die Besten der Besten: Münchens Aucoin ist „Spieler des Jahres“ – Strahlmeier, Seidenberg, Hungerecker und Popiesch gewinnen Einzelkategorien

Keith Aucoin, Spieler des Jahres in der DEL.
Foto: City-Press

Die Ehrungen der besten Spieler in der diesjährigen DEL-Hauptrunde bei der "Gala des deutschen Eishockeys", die am Samstag in Straubing stattfand, brachten nur wenige Überraschungen. So sahnte Vorrundensieger Red Bull München bei der Wahl, die von der DEL in Zusammenarbeit mit der Fachzeitung Eishockey NEWS unter Trainern, Managern und Kapitänen der 14 Clubs sowie Experten der Crews von Telekom Sport und SPORT1 durchgeführt worden war, groß ab. Neben Keith Aucoin als Sieger der Kategorie "Stürmer" und "Spieler des Jahres" stellten die Red Bulls in Yannic Seidenberg auch den "Verteidiger des Jahres". Aucoin sammelte in dieser Spielzeit 64 Scorer-Punkte - 53 davon durch Assists - und führt damit das DEL-Ranking deutlich an. Seidenberg trat als Sieger der Kategorie Verteidiger die Nachfolge seines Teamkameraden Konrad Abeltshauser an. Der 34-jährige Routinier verbuchte in 50 Ligaspielen acht Tore und 26 Vorlagen.

Bei der Wahl zum "Torhüter des Jahres" gab es eine deutliche Mehrheit für Dustin Strahlmeier. Der Goalie der Schwenninger Wild Wings war großer Rückhalt seines Teams und einer der Gründe für den Einzug der Wild Wings in die Playoffs - und das erstmals nach 22 Jahren. In 43 Spielen feierte Strahlmeier 21 Siege, bei einem Gegentorschnitt von 2,34 und einer Fangquote von 92,7 Prozent.

Überwältigend und eindeutig war zudem das Votum für den Mannheimer Phil Hungerecker, der die Rubrik "Rookie des Jahres" für sich entschied. Hungerecker erzielte als Liga-Neuling satte 17 Tore für die Adler und gilt als d i e Entdeckung der diesjährigen Spielzeit. Erstmals unter den Gewinnern ist auch Thomas Popiesch, der als "Trainer des Jahres" ausgezeichnet worden ist. Popiesch, Chefcoach der Fischtown Pinguins Bremerhaven, führte die Mannschaft mit dem geringsten Etat der Liga nun zum zweiten Mal in Folge in die Playoffs und steht ab Mittwoch mit seinem Team sogar erneut im Viertelfinale der Playoffs.

Den Preis als Hauptrundensieger konnte sich - wie schon im Vorjahr - der EHC Red Bull München sichern. Es handelte sich dabei um einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro für ein Fan-Projekt, der vom DEL-Medienpartner Telekom überreicht wurde.

Über 10.000 Euro konnten sich erneut die Schwenninger Wild Wings als Sieger der von DEL-Premiumpartner Covestro präsentierten "Robert-Müller-Fair-Play-Trophy" freuen. Das Geld kommt der Schwenninger Nachwuchsarbeit zugute.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige