Anzeige
Anzeige
Montag, 7. Mai 2018

Kommt erstmals nach Europa Maxime Fortunus wechselt zu den Fischtown Pinguins Bremerhaven

Wagt im reifen Eishockey-Alter von 34 Jahren erstmals den Sprung nach Europa: Maxime Fortunus.
Foto: imago

Mit der Verpflichtung des 34-jährigen Maxime Fortunus haben die Fischtown Pinguins einen Verteidiger unter Vertrag genommen, der zwar nicht mehr zu den Jugendlichen gezählt werden kann, aber allein schon aufgrund seiner Erfahrung aus exakt 1.000 absolvierten AHL-Spielen (82 Treffer, 235 Assists) zu den Leistungsträgern im Team der Seestädter gehören sollte.

Vergangene Spielzeit stand der 1,80 Meter große und 92 Kilogramm schwere Verteidiger in 54 Spielen für die Springfield Thunderbirds in der AHL auf dem Eis, in denen ihm zwei Tore und zehn Vorlagen gelangen. Zusammen mit Kapitän Mike Moore und Jan Urbas soll er in der neuen Spielzeit zu den Leadern im Team der Pinguine gehören und der Mannschaft auch sportlich helfen, die personellen Verluste im Abwehrbereich kompensieren zu helfen.

Thomas Popiesch sagt zur Neuverpflichtung: "Gerade im Abwehrverbund mussten wir uns bei der starken Konkurrenz noch einmal verstärken. Maxime wird uns mit Sicherheit weiterhelfen. Persönlich freue ich mich, dass wir einen Rechtsschützen als Verteidiger dazugewinnen konnten, der auch im Powerplay Akzente setzen kann." Der Neuzugang selbst äußert sich wie folgt: "Ich habe viel Gutes von Deutschland, der DEL und besonders von Bremerhaven gehört. Meine Familie und ich sind gespannt, was uns in Übersee erwartet. Wir sind bereit!"


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige