Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. Januar 2019

Der 40. DEL-Spieltag am Freitag Mannheim zerlegt die Eisbären, Nürnberg erlebt Waterloo gegen Wolfsburg, Bremerhaven gewinnt irres Match gegen Ingolstadt

Mannheims David Wolf trifft nach tollem Solo zum 2:0.
Foto: imago

Das Spitzenduo der DEL hat sich am 40. Spieltag keine Blöße gegeben. Tabellenführer Mannheim fuhr beim 7:0 in Berlin einen Kantersieg ein, Verfolger Red Bull München fertigte die durch Krankheit geschwächten Augsburger Panther im Derby mit 4:1 ab. Besonders sehenswert beim Mannheimer Erfolg war dabei das Traumtor von David Wolf, der vor seinem 2:0 die halbe Eisbären-Defensive schwindelig spielte. Einen herben Rückschlag erlebten derweil die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg. Nach dem katastrophalen 0:7 gegen die Grizzlys Wolfsburg sind die Hoffnungen der allerdings ebenfalls von einer Form des Noro-Virus personell und körperlich extrem geschwächten Franken auf Rang zehn gesunken. Spencer Machacek erzielte einen Hattrick für die Gäste.

Allerdings patzte auch Nürnbergs Konkurrent Krefeld beim 2:5 in Iserlohn. Für die Roosters war es nach zehn Pleiten in Folge der erste Sieg. Youngster Lean Bergmann, Evan Trupp, Travis Turnbull, Luigi Caporusso und Jonathan Matsumoto trafen für die Sauerländer, Goalgetter Jacob Berglund markierte die beiden Tore der Pinguine.


Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Im Kampf um einen Platz in den Top-Six lieferten sich Bremerhaven und Ingolstadt ein irres Match. Bereits nach sechs Minuten hatten die heimischen Pinguins mit 3:0 geführt. Ingolstadt nahm daraufhin den glücklosen Timo Pielmeier aus dem Kasten und brachte Jochen Reimer. Und das Signal von Coach Doug Shedden zeigte Wirkung. Die Panther spielten wie verwandelt und gingen nach vier Treffern in Serie sogar 4:3 in Front, ehe Cory Quirk erneut egalisierte. Im Schlussdrittel legte Justin Feser für die Hausherren wieder vor, doch kurz vor Schluss rettete Tyler Kelleher seine Farben mit dem 5:5 in die Overtime. Dort erlöste Mark Zengerle die Pinguins-Fans mit seinem Überzahl-Tor zum 6:5.

Heimlicher Gewinner des Spieltags waren unterdessen die Kölner Haie. Durch einen knappen 3:2-Arbeitssieg in Schwenningen sprangen die Domstädter auf den vierten Platz. Offensiv-Verteidiger Morgan Ellis, Rückkehrer Rok Ticar und Austin Madaisky machten den Sieg für das Team von Trainer Peter Draisaitl perfekt. Schwenningen übernahm dagegen erneut die Rote Laterne.

André Schall


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige