Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. März 2019

Der 51. DEL-Spieltag am Freitag München patzt beim Schlusslicht, Mannheim ist Hauptrundenmeister, Williams schießt Straubing ins Glück

Die Red Bulls München stolperten bei Schlusslicht Schwenningen.
Foto: imago

Dank eines Münchner Ausrutschers in Schwenningen haben sich die Adler Mannheim am vorletzten Spieltag zum DEL-Hauptrundenmeister gekrönt. Das Team von Coach Pavel Gross siegte mit 6:2 bei den Augsburger Panthern und profitierte vom 3:5 der Red Bulls beim Schlusslicht. Brent Raedeke war der überragende Mann bei den Kurpfälzern und sicherte den Adler-Erfolg mit einem Hattrick. Augsburg bleibt trotz der Niederlage auf Platz drei, weil die Verfolger ebenfalls patzten: Die Kölner Haie zogen in Berlin mit 4:5 den Kürzeren, die Düsseldorfer EG unterlag den Krefeld Pinguinen im "Straßenbahn-Derby" mit 1:2.

Im Kampf um Platz sechs kommt es derweil am Sonntag zu einem echten Showdown. Der ERC Ingolstadt erfüllte seine Pflichtaufgabe beim 2:1 in Iserlohn und liegt weiter zwei Punkte vor den Straubing Tigers. Die Niederbayern ihrerseits hatten gegen Wolfsburg bereits wie der sichere Verlierer ausgesehen. 3:4 stand es zwei Minuten vor dem Ende, und die Tigers mussten sogar in Unterzahl agieren. Doch ein Shorthander von Michael Connolly und ein später "lucky punch" von Torjäger Jeremy Williams sorgten für das 5:4 und Ausnahmezustand am Pulverturm. Mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit im direkten Duell beim ERC Ingolstadt könnte Straubing am Sonntag nun den Einzug ins Viertelfinale klarmachen.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Unterdessen siegten die Pinguins Bremerhaven mit 4:2 gegen die Nürnberg Ice Tigers. Die Franken gehen trotzdem sicher als Zehnter in die Pre-Playoffs, Bremerhaven wird die Hauptrunde aller Wahrscheinlichkeit nach auf Rang acht abschließen.

Weiter im Bereich des Möglichen bleibt ein rheinisches Derby im Viertelfinale. Die Kölner Haie als Vierter und die Düsseldorfer EG als Fünfter würden nach aktuellem Stand gegeneinander antreten - ein Duell, das die Fans auf beiden Seiten sicher elektrisieren würde.

André Schall


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige