Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. März 2019

52. DEL-Spieltag – alle Entscheidungen gefallen: Augsburg trifft als Rangdritter im Playoff-Viertelfinale auf Düsseldorf – Köln hat Heimrecht gegen den ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt (ganz links Doppeltorschütze Greilinger) gewann am Sonntag das "Endspiel" um Rang sechs gegen Straubing mit 6:4 und trifft nun im Playoff-Viertelfinale auf Köln.Foto: JT-Presse


Die letzten Entscheidungen im Hinblick auf die Playoffs sind gefallen. Und auch der Endspurt der Hauptrunde war am Ende an Dramatik kaum zu überbieten. Im Endklassement waren nach 52 Spieltagen die Teams auf den Rängen drei, vier und fünf punktgleich (alle 86 Zähler auf dem Konto). Augsburg verteidigte am Sonntag trotz einer 4:5-Overtime-Niederlage (nach 4:1-Führung) in Krefeld Rang drei und trifft damit im Viertelfinale der Playoffs ab 12. März auf die Düsseldorfer EG.

Die Panther ihrerseits gewannen das "Endspiel" um Platz sechs gegen den bayerischen Kontrahenten aus Straubing am Ende dank ihres hervorragenden Powerplays und zweier Empty-Net-Goals mit 6:4. In der zweiten Viertelfinal-Paarung, die schon vor der ersten Runde der Playoffs feststeht, hat nun Köln Heimrecht gegen Ingolstadt. Die Haie kamen am letzten Spieltag zu einem 3:2-Erfolg nach Penalty-Schießen in Mannheim und landeten damit auf Rang vier.


Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Heimrecht in der ersten Playoff-Runde, dies stand allerdings schon länger fest, haben auch die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Die Nordseestädter gewann am Sonntag in der Höhe überraschend mit 4:1 beim Rangzweiten München und treffen als Rangsiebter auf Nürnberg. In der Endabrechnung konnte Bremerhaven die punktgleichen Straubing Tigers (beide Teams mit 81 Punkten auf dem Konto) aufgrund der mehr erzielten Tore noch überholen. Die Niederbayern müssen ins Duell mit Berlin und beginnen am Mittwoch dieser Woche ebenfalls mit Heimrecht.

Die Straubinger ihrerseits kämpften sich nach schwachem Start in Ingolstadt (0:2-Rückstand) vor allem im letzten Drittel zurück in die Partie, schafften durch Mouillierat und Ziegler zwei Mal den Ausgleich, mussten auf der anderen Seite aber die Stärke der Panther in Überzahl (drei Treffer) neidlos anerkennen. Zudem schadete Verteidiger Acolatse seinem Team mit einer erneuten Spieldauer-Disziplinarstrafe (Check gegen den Kopf von Olver) zum wiederholten Male in dieser Saison.

Mit Berlin treffen die Straubinger ab Mittwoch auf eine Mannschaft, die am Wochenende mit zwei Siegen über Köln und Düsseldorf viel Selbstvertrauen tanken konnte. Am Sonntag genügte den Eisbären eine überragende Leistung von Torhüter Kevin Poulin sowie ein glänzend aufgelegter Louis-Marc Aubry (zweifacher Torschütze), um gegen offensiv insgesamt zu harmlose Düsseldorfer mit 2:0 zu gewinnen. Die DEG ist damit auf Rang fünf abgerutscht.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige