Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. März 2019

Nach Check gegen Nürnbergs Weber Bremerhavens Jensen erhält Zwei-Spiele-Sperre, Geldstrafen für Popiesch und Jiranek

Nicholas B. Jensen (rechts) muss zwei Partien zuschauen und eine Geldstrafe berappen. Sein Trainer Thomas Popiesch (links oben) wurde ebenfalls finanziell belangt.
Foto: City-Press

Der Disziplinarausschuss der DEL hat Verteidiger Nicholas B. Jensen von den Fischtown Pinguins für zwei Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt. Jensen wurde in Spiel 1 der ersten Playoff-Runde gegen Nürnberg am Mittwoch in der 44. Spielminute wegen eines Checks gegen die Bande mit fünf Minuten plus Spieldauerdisziplinarstrafe belegt.

In der Urteilsbegründung heißt es: "Wie die Videobilder zeigen, [...] trifft Jensen vor Webers Körper dessen Kopf und drängt diesen mit seiner Schulter hart in das Bandenglas." Und weiter: "Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Check gegen den Kopf oder Nacken gemäß DEL Regel 124 und ein unerlaubter Körperangriff gemäß DEL Regel 122 vorliegt. Der Disziplinarausschuss hält die Sperre von zwei Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen, da Jensen hätte bewusst sein müssen, dass Weber sich aufgrund der Scheibenannahme in einer schutzlosen Position befindet." Weber erlitt bei der Aktion eine Gehirnerschütterung und war nicht imstande, die Partie zu beenden.

Außerdem wurden die Trainer Thomas Popiesch (Bremerhaven) und Martin Jiranek (Nürnberg) mit einer Geldstrafe belegt. In der 36. Minute war es während einer Spielunterbrechung zu tätlichen Auseinandersetzungen gekommen, an denen sich Spieler beteiligten, die aus dem Bereich der Spielerbänke auf das Eis kamen. Des Weiteren läuft gegen Nürnbergs Shawn Lalonde noch ein Ermittlungsverfahren wegen unsportlichen Verhaltens.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige