Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. März 2019

DEL-Playoffs am Sonntag Showdown in Bremerhaven: Fox schießt Nürnberg bei nächstem Thriller in der Verlängerung ins Viertelfinale

Niklas Treutle hexte Nürnberg ins Viertelfinale.

Foto: P-I-X

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben am Sonntag als achtes und letztes Team den Einzug ins DEL-Viertelfinale geschafft. Im entscheidenden dritten Spiel der ersten Playoff-Runde setzte sich in Nürnberg mit 3:2 nach Verlängerung in Bremerhaven durch. In der vierten Minute der Overtime fälschte Dane Fox einen Schuss unhaltbar für Pinguins-Schlussmann Tomas Pöpperle ab. Die Franken treffen damit ab Mittwoch in der Runde der letzten Acht auf Hauptrunden-Sieger Mannheim. Durch das Weiterkommen der Ice Tigers bekommt es zudem Meister München in einer Neuauflage des letztjährigen Finals mit den Eisbären Berlin zu tun. Bereits am Dienstag starten Augsburg und Düsseldorf sowie Köln und Ingolstadt in ihre Serien.

In der regulären Spielzeit hatte Bremerhaven die Partie zwei Drittel lang im Griff, konnte die Überlegenheit aber nur in ein Tor ummünzen. Chad Nehring markierte in der zehnten Minute nach einem Konter das 1:0. Danach verpassten es die Norddeutschen, die Partie gerade im Powerplay vorzeitig zu entscheiden. Nürnberg leistete sich wie in Spiel 2 zahlreiche unnötige Strafzeiten, doch das Penalty-Killing der Franken funktionierte erneut - auch weil Schlussmann Niklas Treutle wieder herausragend hielt. Wie man ein Überzahlspiel nutzt, zeigte dann Nürnberg in der 38. Minute. Shawn Lalonde, in der Serie zuvor vor allem durch Fouls auffällig, hämmerte den Puck ins Bremerhavener Tor.

Danach fand Nürnberg besser ins Spiel, weil plötzlich auch die Disziplin stimmte. Nach einem Puckgewinn von Jason Bast in der offensiven Zone gingen die Franken im Schlussdrittel in Front. Tom Gilbert verwertete ein Zuspiel von Chris Brown. Diese Führung hielt bis 29 Sekunden vor Ende der 60 Minuten. Ein Verzweiflungsschuss der Pinguins, die schon ohne Torhüter agierten, landete irgendwie auf der Kelle von Alex Friesen, der blitzschnell reagierte und via Innenpfosten für das 2:2 sorgte. Die Partie musste wie am Freitag in der Verlängerung entschieden werden - diesmal allerdings mit besserem Ende für die Ice Tigers.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige