Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. Juni 2019

Neffe von Otto Sykora „Aussicht auf längerfristiges Engagement“ – Fischtown Pinguins Bremerhaven verpflichten Tomas Sykora

Tomas Sykora stattete seiner neuen sportlichen Heimat mit Lebensgefährtin Paula Durcovà bereits einen ersten Besuch ab.
Foto: Fischtown Pinguins

Die Fischtown Pinguins haben ihre letzte offene Angreiferposition im Kader für die neuen Saison mit Tomas Sykora besetzt. Der im slowakischen Bratislava geborene Außenstürmer mit deutschem Pass kommt vom polnischen Erstligisten GKS Tychy, mit dem er im April seinen zweiten Meistertitel in Polen feiern durfte. Mit Bremerhavens heutigem Co-Trainer Andrew McPherson als Mitspieler holte die Neuverpflichtung 2016/17 den Meistertitel nach Krakau. Der 28-Jährige ist der Neffe von Otto Sykora, der von 1989 bis 1991 in Frankfurt und von 1991 bis 1997 in Nürnberg aktiv war und 1994/95 gemeinsam mit Pinguins-Coach Thomas Popiesch auf dem Eis stand.

Während seiner Zeit im östlichen Nachbarland Deutschlands kam der 1,90 Meter große und 87 Kilogramm schwere Offensivakteur in 119 Spielen auf 118 Scorer-Punkte. 2018/19 verbuchte er in 55 Partien 33 Treffer und 23 Vorlagen. Seine 27 Torerfolge in der Hauptrunde waren ligaweiter Top-Wert. Zudem kann Sykora noch auf die Erfahrung aus zwölf CHL-Spielen für Krakau und Tychy zurückblicken (drei Treffer, vier Vorlagen).

Team-Manager Alfred Prey zeigt sich überzeugt vom Neuzugang: "Dieser Transfer wird uns mit Sicherheit mehr Durchschlagskraft und Breite verleihen. Natürlich hoffen wir, dass Tomas seine Torgefährlichkeit auch in der DEL unter Beweis stellen kann."

Tomas Sykora kommentiert seine nächste Karrierestation wie folgt: "Natürlich freue ich mich auf einen Wechsel in eine der Top-Ligen Europas. Die Verhandlungen mit dem Club waren mehr als überzeugend. Beeindruckt hat mich vor allen Dingen das persönliche Werben und die Aussicht auf ein längerfristiges Engagement. Ich will hier mithelfen, etwas Positives zu kreieren und werde alles für den Erfolg der Mannschaft tun."


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige