Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. Oktober 2019

Der 10. DEL-Spieltag am Freitagabend München setzt weiter neue Maßstäbe, Bassen und Eigentor bezwingen Straubing – Köln kommt einfach nicht in Fahrt

Weiter auf der Erfolgswelle: Der EHC Red Bull München hat auch Hauptrundenpartie Nummer zehn für sich entschieden.
Foto: GEPA pictures

Fünf Spiele hatte die DEL am Freitagabend zu bieten - und je zwei davon endeten mit einem bzw. zwei Toren Unterschied. Lediglich in Berlin gestaltete sich die Sache klarer. Unterdessen marschiert München weiter vorneweg.

Der EHC Red Bull München, er hat nun endgültig den alleinigen DEL-Rekord. Auch am zehnten Spieltag der Saison blieben die bayerischen Landeshauptstädter ungeschlagen. Gegen die Grizzlys aus Wolfsburg gelang ihnen ein knapper 3:2-Erfolg, den Daryl Boyle, Justin Schütz und Maximilian Kastner herausschossen.

Ebenso 3:2 schlug Nürnberg seinen Gast aus Straubing. Der frühere Straubinger Angreifer Chad Bassen sorgte mit einem Doppelpack für den vierten Sieg in Folge der Franken, die sich vor allem auch bei ihrem glänzend aufgelegten Goalie Niklas Treutle (28 Saves) bedanken konnten. Für das wohl kurioseste Tor seit Langem sorgte Tigers-Angreifer Travis Turnbull, als er bei angezeigter Strafe ins bereits von Sebastian Vogl verlassene eigene Tor zum 0:1 aus Straubinger Sicht traf (16., Video unten).

Spielstenogramme (5 Einträge)

 

Eines der großen Sorgenkinder der Liga bleiben derweil weiter die Kölner Haie. Gegen die Augsburger Panther gelang der Mannschaft von Neu-Trainer Mike Stewart abermals kein Sieg. Gegen dessen ehemaliges Team aus Augsburg setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Sezemsky schnürte bei Steffen Tölzers 700. DEL-Spiel einen Doppelpack. Einzig positive Nachricht im Haie-Lager: Angreifer Marcel Müller feierte nach 511 Tagen sein Comeback.

Den deutlichsten Sieg am Freitag feierten die Eisbären Berlin: 6:2 hieß es am Ende gegen gebeutelte Krefelder. Bereits nach 22 Minuten stand es in der Hauptstadt schon 4:0, ehe die Punguine durch William Besse und Phillip Bruggisser nochmal herankamen. Marcel Noebels und Mark Olver beseitigten aber letzte Zweifel am Heimerfolg. Die Seidenstädter stehen nach der sechsten Niederlage in Folge derzeit auf dem zwölften Tabellenrang.

Auch bei Schlusslicht Schwenninger Wild Wings sieht es alles andere als rosig aus. Das Spiel gegen Bremerhaven verloren die Neckarstädter mit 3:1, was gleichbedeutend mit der vierten Niederlagen in Folge für Trainer Paul Thompson und seine Mannschaft war. Für die Fischtown Pinguins traf Luca Gläser doppelt und avancierte mit seinen ersten beiden DEL-Toren zum Matchwinner.

Enis Morat/Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige