Anzeige
Montag, 10. Februar 2020

Knappes Wahlergebnis Bremerhavens Stürmer Jan Urbas ist der Spieler des Monats Januar in der DEL

Jan Urbas erzielte in neun Spielen im Januar sieben Tore und gab sechs Vorlagen.
Foto: City-Press

Jan Urbas ist der Spieler des Monats Januar in der DEL. Das ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL in Zusammenarbeit mit Thomas Sabo. Der Stürmer der Fischtown Pinguins setzte sich mit insgesamt 13 Punkten ganz knapp gegen Marcel Noebels (Berlin) durch, der mit nur einem Zähler Abstand auf Rang zwei landete. Dahinter folgten Maximilian Kammerer (Düsseldorf/5), Borna Rendulic (Mannheim/4) sowie Olivier Roy (Augsburg/2).

Im vierten Jahr nach dem Aufstieg ist es vollbracht: Ein Spieler der Fischtown Pinguins ist erstmals Spieler des Monats in der DEL. Und natürlich wird diese Ehre Top-Spieler Jan Urbas zuteil. Urbas ist die Konstanz in Person und das Herzstück im Angriff der Nordseestädter. Allein im Januar waren es 13 Punkte in nur neun Spielen, die der Slowene für den Teamerfolg beisteuerte – sieben Tore und sechs Vorlagen. So viele wie kein anderer Spieler. Doch diese Statistiken zeigen nicht gänzlich, wie wertvoll der Slowene wirklich ist. Denn Urbas sammelt nicht nur ordentlich Punkte, sondern arbeitet ebenso stark in der Defensive, blockt Schüsse und stellt immer den Mannschaftserfolg vor den persönlichen – wie auch seine Reaktion auf die Wahl zeigt. „Diese Auszeichnung ist wirklich eine große Ehre und bedeutet mir sehr viel, allerdings arbeitet das ganze Team sehr hart und macht es mir damit auch sehr leicht. Ohne die Kollegen wäre es also gar nicht möglich“, betont der Angreifer.

Ein Porträt von Urbas sowie das gesamte Ergebnis mit den einzelnen Abstimmungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS, die als App bereits am Montag und als Printausgabe am Dienstag im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 23 Stunden
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 5 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.