Anzeige
Dienstag, 1. Dezember 2020

MagentaSport Cup am Mittwoch Spitzenreiter Bremerhaven braucht in Düsseldorf nur einen Punkt zum Gruppensieg

Alex Friesen und die Fischtown Pinguins Bremerhaven rangen die Düsseldorfer EG um Goalie Hendrik Hane im Hinspiel mit 5:4 nach Penalty-Schießen nieder.
Foto: City-Press

Am fünften Spieltag der Gruppenphase des MagentaSport Cups treffen in Düsseldorf die beiden Teams aufeinander, welche die Gruppe A nach vier Partien anführen. Während die Fischtown Pinguins Bremerhaven den Halbfinaleinzug bereits eingetütet haben, muss die heimische DEG allerdings noch um ihr Ticket für die Runde der letzten Vier kämpfen. Spielbeginn am Mittwochabend ist um 19.30 Uhr, MagentaSport überträgt wie gewohnt live. 

SITUATION: Mit vier Siegen und elf Punkten aus vier Partien stehen die Fischtown Pinguins souverän an der Spitze der Gruppe A. In Düsseldorf genügt dem Team von Head Coach Thomas Popiesch nun schon ein einziger Punkt, um diesen ersten Rang endgültig zu fixieren. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gewann die DEG allerdings ihre jüngsten beiden Begegnungen beim MagentaSport Cup (2:1 gegen Krefeld und 3:2 nach Verlängerung gegen Wolfsburg). 

STATISTIK: Bremerhaven setzte sich im Hinspiel in heimischer Halle mit 5:4 nach Penalty-Schießen durch. Dabei führte Düsseldorf nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand bis 43 Sekunden vor dem Ende der regulären 60 Minuten mit 4:3, ehe Neuzugang Niklas Andersen die Gastgeber in die Verlängerung rettete und Ross Mauermann die Partie schließlich im Shootout mit seinem zweiten Treffer des Abends entschied. In der vergangenen DEL-Saison 2019/20 gewannen beide Mannschaften jeweils zwei der vier direkten Duelle.   

PERSONAL: Mit Alexander Karachun, Ken André Olimb sowie Victor Svensson musste Düsseldorf zuletzt beim Sieg gegen Wolfsburg weiterhin auf mehrere Angreifer verzichten. Dafür machte allerdings ein Youngster auf sich aufmerksam: Alexander Ehl erzielte sein erstes Tor im DEG-Trikot zum zwischenzeitlichen 1:1. “Ich möchte mich auf alle Fälle in der Mannschaft etablieren und schauen, dass ich viel Eiszeit bekomme. Hoffentlich kann ich einen Unterschied machen”, hat der 21-jährige Flügelstürmer offenbar Blut geleckt. 

Aktuelle Quoten bei sportwetten.de: 2,67 I 4,33 I 2,25


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 22 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.