Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Mai 2021

Rückkehr in Liga eins Aus Bad Tölz nach Bremerhaven: Fischtown Pinguins verpflichten Maximilian Franzreb, den "Torhüter des Jahres" aus der DEL2

Wechselt aus dem tiefen Süden in den hohen Norden: Maximilian Franzreb kehrt nach einer herausragenden DEL2-Spielzeit ins Oberhaus zurück.
Foto: IMAGO / Kessler-Sportfotografie

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben am Freitagnachmittag die Verpflichtung von Torhüter Maximilian Franzreb von den Tölzer Löwen (DEL2) bestätigt (Eishockey NEWS berichtete vorab). An seinem Geburtsort in Bayern zeigte Franzreb bei einer Fangquote von 91,64 Prozent und einem Gegentorschnitt von 2,92 pro Spiel sowie vier Shutouts in der Saison 2019/20, dass er zu den Top-Goalies in Liga zwei zu zählen ist. Beachtlich dabei war die außergewöhnliche Anzahl der absolvierten Spiele: In allen 50 Hauptrunden- und vier Playoff-Spielen stand er zwischen dem Gestänge der Tölzer Löwen. Nicht zuletzt deshalb wurde er zum „Torhüter des Jahres in der DEL2“ gewählt, indem er Konkurrenten wie Jerry Kuhn, Ben Meisner und Mac Carruth auf die Plätze verwies.

Maximilian Franzreb ist zudem in Bremerhaven kein Unbekannter. Bereits in der Spielzeit 2014/15 nahm er als Förderlizenztorhüter der Hamburg Freezers bei den Seestädtern neben Brett Jaeger und Jonas Langmann zeitweise die Position des Backups  ein. „ Natürlich freue ich mich riesig, wieder Teil der Fischtown Pinguins-Familie zu sein und vor allen Dingen darüber, das Vertrauen bekommen zu haben, wieder in der DEL zu spielen. Ich werde alles tun, um dieses Vertrauen zu bestätigen“, so Franzreb zu seiner Rückkehr ins Oberhaus.

Auch auf Seiten der Pinguins ist man froh, diese Personalie für sich entschieden zu haben, zumal neben dem Club aus der Seestadt auch andere Konkurrenten aus der PENNY DEL an einer Verpflichtung des 24-Jährigen großes Interesse zeigten. Bremerhavens Manager Alfred Prey dazu: „ Wir sind uns sicher, dass wir mit Maxi, der sich mit Saisonbeginn einen fairen Wettstreit mit Brandon Maxwell liefern wird, die richtige Entscheidung getroffen haben. Er hat das Zeug, um in der kommenden Saison uns auf der wichtigen Position des Torhüters den Rückhalt zu geben, der einen ruhig schlafen lässt.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige