Anzeige
Freitag, 28. Mai 2021

Sohn von Tore Vikingstad Prominenter Vater: Fischtown Pinguins Bremerhaven holen Center Markus Vikingstad von den Stavanger Oilers

Neuer Center für die Fischtown Pinguins: Markus Vikingstad (21), hier noch im Trikot des norwegischen Stavanger Oilers, stürmt künftig für Bremerhaven in der PENNY DEL.
Foto: imago images/Bildbyran/Marius Simensen

Neuer Center für die Fischtown Pinguins Bremerhaven: Der Club aus der PENNY DEL vermeldete am Freitagvormittag die Verpflichtung von Markus Vikingstad. Der 21-Jährige kommt von den Stavanger Oilers, in deren Trikot er insgesamt 125 Partien in Norwegens Erster Liga bestritt und dabei 41 Scorer-Punkte (17 Treffer, 24 Assists) verzeichnete. Linksschütze Vikingstad ist der Sohn des langjährigen DEL-Angreifers Tore Vikingstad (45), der für Düsseldorf sowie Hannover 528 Mal (462 Scorer-Punkte) in Deutschlands höchster Eishockeyliga auf dem Eis stand und mit den Scorpions 2010 Meister wurde.

„Wir erwarten von Markus keine Wunderdinge, aber wir haben gesehen, dass er ein guter Bullyspieler ist, der explosiv und mit viel Übersicht seine Arbeit auf dem Eis verrichtet“, ordnet Bremerhavens Teammanager Alfred Prey den Transfer ein. „Er wird die Zeit bekommen, um sich hier einleben zu können.“

Markus Vikingstad selbst sagt zu seinem Wechsel: „Natürlich war mein Vater ein großartiger und erfolgreicher Eishockeyspieler, aber ich will und muss meinen eigenen Weg gehen und möchte mich nicht auf den Lorbeeren meines Vaters ausruhen. Es ist toll, dass mir Bremerhaven die Chance gibt, dies zu beweisen. Ich kann es kaum erwarten, meinen Dienst in Bremerhaven antreten zu dürfen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 16 Stunden
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • vor 3 Tagen
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.