Anzeige
Anzeige
Dienstag, 5. Juli 2022

Personalien aus der PENNY DEL: Aus Anaheim nach Berlin: Guhle komplettiert Eisbären-Abwehr, Vertrag bis 2025 für Button in Wolfsburg, Bremerhaven verlängert mit Duo

Verteidiger Brendan Guhle stößt aus der Organisation der Anaheim Ducks zu den Eisbären Berlin.
Foto: IMAGO / Icon Sportswire

UPDATE (12:30 Uhr): Die Eisbären Berlin haben einen neuen Verteidiger verpflichtet: Brendan Guhle wechselt aus der Organisation der Anaheim Ducks (NHL) zum deutschen Meister und komplettiert die Defensive der Eisbären, wie der Hauptstadtclub am Dienstagvormittag vermeldete. Der Kanadier spielte in der vergangenen Saison sechsmal für die Ducks in der NHL (punktlos) und 37-mal für Anaheims Farmteam, die San Diego Gulls, in der American Hockey League (AHL), wo er auf drei Tore und vier Vorlagen kam. Guhle wurde im NHL-Draft 2015 in der zweiten Runde an 51. Position von den Buffalo Sabres ausgewählt, für die er im Dezember 2016 in der besten Eishockeyliga der Welt debütierte. Im Rahmen eines Trades sicherten sich die Anaheim Ducks im Februar 2019 die Rechte am Linksschützen. In seiner Laufbahn kommt der 1,88 Meter große und 89 Kilogramm schwere Verteidiger auf insgesamt 65 NHL-Partien für Buffalo und Anaheim, in denen er vier Treffer sowie zehn weitere Torbeteiligungen sammelte. Die Eisbären werden für den 24-Jährigen die erste Station in Europa sein.

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer erklärt die Verpflichtung: „Ursprünglich wollten wir die kommende Spielzeit mit neun Importspielern beginnen. Aber nachdem Kai Wissmann in Boston unterschrieben hatte, mussten wir unsere Planungen noch einmal anpassen. Als sich die Möglichkeit ergab, Brendan Guhle zu verpflichten, konnten wir diese Chance nicht ungenutzt lassen. Brendan ist ein ausgezeichneter Skater und ein Verteidiger höchster Qualität.“ Guhle unterschreibt bei den Eisbären Berlin einen Vertrag über die kommende Saison 2022/23.

Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Verteidiger Ryan Button vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2025 verlängert. Der 31-Jährige wurde 2018 deutscher Meister mit dem EHC Red Bull München. Von 2017 bis 2019 stand Button 132-mal für die Bayern auf dem Eis und verbuchte neun Tore sowie 31 Assists. Seit 2019 ist der Linksschütze im Trikot der Grizzlys Wolfsburg im Einsatz. Seitdem absolvierte der in Edmonton geborene Kanadier mit deutschem Pass insgesamt 116 Partien (sechs Tore, 32 Vorlagen) für die Autostädter. Mit einer Plus-Minus-Bilanz von (+13) war er in der Hauptrunde 2021/22 in dieser Wertung einer der besten Akteure im Team von Head Coach Mike Stewart. „Ryan ist ein sehr zuverlässiger, läuferisch starker Verteidiger. Wir wissen genau, was wir an ihm haben, und sind sehr froh, dass wir ihn langfristig bei uns im Team haben werden“, sagt Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf über den Defender, der in der letzten Spielzeit drei Tore und neun Vorlagen in 52 Hauptrundenspielen verbuchte – dazu zwei Assists in acht Playoff-Partien.

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben am Dienstagmorgen die Weiterbeschäftigung des Dänen Niklas Andersen und des Norwegers Markus Vikingstad bekannt gegeben. Die Vertragslaufzeit wurde nicht angegeben. Stürmer Vikingstad (22) kam in seiner ersten Spielzeit in 54 Spielen auf drei Treffer und sieben Vorlagen und bereitete in fünf Playoff-Spielen drei Treffer vor. Teammanager Alfred Prey: „Wir haben von Markus keine Wunderdinge erwartet, aber wir haben gesehen, dass er ein guter und hochtalentierter Eishockeyspieler ist, der explosiv und mit viel Übersicht seine Arbeit auf dem Eis verrichtet. Er wird auch in dieser Spielzeit die Zeit bekommen, die notwendig ist, um den nächsten Schritt zu gehen.“

Andersen (24), ehemaliger Top-Scorer von Esbjerg Energy, spielte bereits im zweiten Jahr in der Seestadt und erzielte in 52 Hauptrundenspielen elf Tore und gab elf Vorlagen. Hinzu kam ein Tor in fünf Playoff-Partien. Prey: „Er ist ein Baustein unserer kontinuierlichen Aufbauarbeit, einen Kader zu generieren, der verspricht, auch in den nächsten Jahren wettbewerbsfähig zu bleiben.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • gestern
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
  • vor 3 Tagen
  • Die Champions Hockey League hat bekannt gegeben, dass 2024/25 die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen, Polen und Großbritannien am Wettbewerb teilnehmen werden. Dafür erhält in 2024/25 die Slowakei keinen der „Challenger-League"-Plätze, die jedes Jahr neu bestimmt werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige