Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. März 2023

PENNY DEL am Dienstag Erste Playoff-Runde, Spiel 1: Urbas führt Bremerhaven mit Hattrick zum 3:1-Sieg über Nürnberg, Düsseldorf dominiert beim 5:0 gegen Frankfurt

Freudenschrei: Der Slowene Jan Urbas erzielte beim 3:1-Erfolg Bremerhavens über Nürnberg alle drei Tore für die Fischtown Pinguins.

Foto: imago images/Eibner

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven und die Düsseldorfer EG haben Spiel 1 der ersten Playoff-Runde in der PENNY DEL gewonnen. Am Dienstag führte der überragende Slowene Jan Urbas die Fischtown Pinguins mit einem Hattrick zum hart erkämpften 3:1-Erfolg über Nürnberg. Im zweiten Spiel des Abends war die Düsseldorfer EG gegen Frankfurt klar tonangebend und gewann am Ende verdient mit 5:0. DEG-Torhüter Henrik Haukeland durfte sich über einen Shutout freuen. Spiel 2 der Serie findet am Freitag in Nürnberg, respektive in Frankfurt statt.

Dienstags-Spiele in der Übersicht (2 Einträge)

 

Zum Spiel in Bremerhaven: Auftakt nach Maß für die Gastgeber, denn Urbas traf schon nach 58 Sekunden zum 1:0. In der Folgezeit die Nordseestädter tonangebend und mit mehr Druck, doch Nürnberg überstand die Anfangsphase ohne weiteren Gegentreffer. Belohnt wurden die zaghaften Angriffsbemühungen der Gäste allerdings erst kurz nach Beginn des zweiten Abschnitts, als Schmölz ein Powerplay zum 1:1 nutzte. Nun waren die Franken plötzlich besser im Spiel, doch Franzreb im Tor der Bremerhavener ließ keinen weiteren Gegentreffer zu. Auf der anderen Seite hatte Treutle im Nürnberger Gehäuse zweimal Glück, als Jeglic (34./38.) einmal die Latte und einmal den Pfosten traf.

So ging es mit einem 1:1 in die zweite Pause, auch weil die Gäste ein erneutes Powerplay ohne nennenswerte Chance ungenutzt ließen. Im Schlussdrittel brachte dann erneut ein Überzahl-Spiel die Vorentscheidung. Nach einem unnötigen Foul von Mebus war erneut der Slowene Urbas zur Stelle und hämmerte die Scheibe zum 2:1 ins Nürnberger Tor. Als dann zwei Minuten vor Schluss die Gäste Torhüter Treutle zugunsten eines sechsten Feldspielers ersetzten, lupfte erneut Urbas die Scheibe aus dem eigenen Drittel ins leere Tor und wurde anschließend von den heimischen Fans gefeiert.

Zum Spiel in Düsseldorf: Von Enttäuschung über den verpatzten sechsten Platz war bei der DEG von Beginn an nichts zu sehen. Die Hausherren übernahmen sofort das Kommando, doch gegen die tief gestaffelte Abwehr der Gäste aus Frankfurt war kein Durchkommen. Und wenn es doch einmal richtig gefährlich vor dem Tor der Hessen wurde, war Torhüter Hildebrand zur Stelle. Im zweiten Drittel brach dann aber Youngster  Blank den Bann. Ausgerechnet Blank, der zuvor 25 Spiele nicht getroffen hatte. Und Frankfurt wackelte plötzlich. Ein von Schiemenz abgefälschter Weitschuss brachte das 2:0 und MacAulay sorgte mit dem dritten Treffer innerhalb fünf Minuten für die Vorentscheidung zugunsten der Rheinländer.

Auch im Schlussdrittel ließ Düsseldorf gegen zunehmend müder wirkende Gäste nichts mehr anbrennen. Routinier Barta stellte in der 44. Minute auf 4:0 und als sich gegen Ende der Partie Gäste-Stürmer Olsen auch noch eine große Strafe abholte, legte Fischbuch in Überzahl das 5:0 nach.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige