Anzeige
Dienstag, 30. Januar 2024

DEL am Dienstag Berlin baut durch Sieg in Düsseldorf Tabellenführung aus, Köln rückt näher an Platz sechs heran

Die Berliner um Leon Pföderl (Mitte) bejubeln den Treffer zum 2:0 in Düsseldorf.
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin haben ihre Tabellenführung in der PENNY DEL am Dienstag ausgebaut. Die Berliner siegten bei der Düsseldorfer EG mit 3:1, während die bislang mit ihnen punktgleichen Fischtown Pinguins aus Bremerhaven bei den Kölner Haien mit 2:3 den Kürzeren zogen. Berlin hat nun 86 Zähler, Bremerhaven weiter 83.

Die Eisbären, die der DEG damit die erste Niederlage nach fünf Siegen in Folge beibrachten, legten mit drei Treffern in den ersten 26 Minuten den Grundstein zum Sieg. Die DEG, die fünf Überzahlmöglichkeiten ungenutzt ließ und erst spät den starken Berliner Goalie Jonas Stettmer überwinden konnte (30 Saves), verpasste es, weitere Punkte Vorsprung im Rennen um Platz zehn bzw. im Abstiegskampf zu sammeln – haben allerdings von den fünf unten vertretenen Clubs mit 51 Zählern die beste Ausgangsposition vor Frankfurt, Nürnberg (beide 49), Augsburg (46) und Iserlohn (43), das mit zuletzt zwei Niederlagen wieder an Boden verlor.

Die Kölner Haie rückten durch den spät herausgespielten Sieg gegen Bremerhaven wieder an München und Wolfsburg heran, die nun je einen Zähler vor den siebtplatzierten Haien stehen. Da Siegtor von Frederik Storm fiel erst in der 56. Minute, kurz zuvor hatte Alexandre Grenier noch einen Penalty vergeben. Zunächst lagen die Haie mit 2:0 in Führung (beim zweiten Treffer bemühten die Schiedsrichter den Videobeweis), Bremerhaven glich aber aus. Bei den Fischtown Pinguins stand Maximilian Franzreb erstmals seit 24. September wieder im Tor. Damals hatte er sich an der Schulter verletzt.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 2 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 3 Tagen
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.