Anzeige
Dienstag, 30. Januar 2024

DEL am Dienstag Berlin baut durch Sieg in Düsseldorf Tabellenführung aus, Köln rückt näher an Platz sechs heran

Die Berliner um Leon Pföderl (Mitte) bejubeln den Treffer zum 2:0 in Düsseldorf.
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin haben ihre Tabellenführung in der PENNY DEL am Dienstag ausgebaut. Die Berliner siegten bei der Düsseldorfer EG mit 3:1, während die bislang mit ihnen punktgleichen Fischtown Pinguins aus Bremerhaven bei den Kölner Haien mit 2:3 den Kürzeren zogen. Berlin hat nun 86 Zähler, Bremerhaven weiter 83.

Die Eisbären, die der DEG damit die erste Niederlage nach fünf Siegen in Folge beibrachten, legten mit drei Treffern in den ersten 26 Minuten den Grundstein zum Sieg. Die DEG, die fünf Überzahlmöglichkeiten ungenutzt ließ und erst spät den starken Berliner Goalie Jonas Stettmer überwinden konnte (30 Saves), verpasste es, weitere Punkte Vorsprung im Rennen um Platz zehn bzw. im Abstiegskampf zu sammeln – haben allerdings von den fünf unten vertretenen Clubs mit 51 Zählern die beste Ausgangsposition vor Frankfurt, Nürnberg (beide 49), Augsburg (46) und Iserlohn (43), das mit zuletzt zwei Niederlagen wieder an Boden verlor.

Die Kölner Haie rückten durch den spät herausgespielten Sieg gegen Bremerhaven wieder an München und Wolfsburg heran, die nun je einen Zähler vor den siebtplatzierten Haien stehen. Da Siegtor von Frederik Storm fiel erst in der 56. Minute, kurz zuvor hatte Alexandre Grenier noch einen Penalty vergeben. Zunächst lagen die Haie mit 2:0 in Führung (beim zweiten Treffer bemühten die Schiedsrichter den Videobeweis), Bremerhaven glich aber aus. Bei den Fischtown Pinguins stand Maximilian Franzreb erstmals seit 24. September wieder im Tor. Damals hatte er sich an der Schulter verletzt.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.