Anzeige
Sonntag, 8. September 2024

Die Champions Hockey League am Sonntag Straubing dreht 0:2-Rückstand gegen Schwedens Meister Skellefteå – Bremerhaven unterliegt Lausanne trotz spätem Ausgleich

Vorlagengeber Justin Scott (rechts) jubelt nach dem Straubinger Ausgleich gegen Skellefteå AIK. Im Penalty-Schießen sicherten sich die Tigers sogar noch den Sieg.
Foto: Harry Schindler

Die Straubing Tigers haben in der Champions Hockey League mit dem zweiten Heimsieg im zweiten Match ein Ausrufezeichen gesetzt. Gegen den amtierenden schwedischen Meister und CHL-Vorjahresfinalisten Skellefteå AIK setzte sich das Team von Head Coach Tom Pokel am Sonntagnachmittag mit 3:2 (0:1, 1:1, 1:0, 0:0, 1:0) nach Penalty-Schießen durch. Dabei gerieten die Tigers trotz guter Chancen zu Beginn gegen abgezocktere Besucher zunächst mit 0:2 in Rückstand. Nach dem Anschlusstreffer durch Adrian Klein (33.) gehörte der dritte Durchgang indes eindeutig den Gäubodenstädtern, die in einem fünfminütigen Powerplay mit dem 2:2 durch den kurz zuvor noch am Pfosten gescheiterten Cole Fonstad (53.) belohnt wurden. Nach einer torlosen Overtime ging die bisweilen hektische und von einer eher kleinlichen Spielleitung geprägte Partie auch im Shootout in die Verlängerung, JC Lipon avancierte in der sechsten Runde mit seinem zweiten verwandelten Penalty schließlich zum Matchwinner für die Tigers.

Das Match in der Statistik (2 Einträge)

 

 

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben dagegen nach dem überraschenden Auftakt-Erfolg über Titelverteidiger Genève-Servette HC ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Das Heimspiel gegen den Lausanne HC, ebenfalls aus der Schweiz, verlor die Mannschaft des neuen Cheftrainers Alexander Sulzer am Sonntagabend mit 1:2 (0:0, 0:1, 1:1). Der Sieg Lausannes war dabei verdient, weil das Team von Ex-Adler-Coach Geoff Ward nach einem starken Start der Fischtown Pinguins über weite Strecken die Spielkontrolle innehatte und insgesamt den frischeren Eindruck hinterließ. Dennoch durfte Bremerhaven nach dem späten Ausgleich durch Markus Vikingstad (54.) auf Punkte hoffen. Nur zweieinhalb Minuten später leitete ein schlimmer Fehlpass von Max Görtz jedoch den LHC-Siegtreffer durch Makai Holdener ein.

Nach zwei CHL-Spieltagen belegen die drei deutschen Clubs somit die Plätze vier (Straubing), zwölf (Berlin) sowie 13 (Bremerhaven) in der Gesamttabelle aller 24 Teilnehmer. Die Top 16 erreichen das Achtelfinale. Weiter geht es in der Champions Hockey League bereits in der kommenden Woche mit den Vorrundenspieltagen drei und vier von sechs.

Stefan Wasmer

Die CHL-Resultate vom Sonntag in der Übersicht (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 42 Minuten
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 55 Minuten
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • vor 16 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • vor 23 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.