Anzeige
Montag, 16. März 2026

Best-of-three-Duelle um das Viertelfinale Torhüter im Fokus: Bremerhaven und Nürnberg eröffnen die erste Playoff-Runde, Wolfsburg empfängt Schwenningen

Keeper Kristers Gudlevskis hat sich bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven nach langer Verletzungspause in starker Form zurückgemeldet. Wird der 33-jährige Lette in der Erstrundenserie gegen die Nürnberg Ice Tigers zum Schlüsselspieler?
Foto: IMAGO/Zink

War das bereits ein Vorgeschmack auf die Dramatik der DEL-Playoffs? Exakt 6,7 Sekunden (!) vor dem Ende der regulären Spielzeit erzielten die Grizzlys Wolfsburg am Sonntag beim Hauptrundenfinale in Augsburg den Ausgleich beim späteren 6:5-Shootout-Sieg – und genau dieses 5:5 durch Gemel Smith war es, welches den Grizzlys das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde sicherte. Bevor die Best-of-three-Serie gegen die Schwenninger Wild Wings am Mittwoch (19.30 Uhr; live bei MagentaSport) beginnt, wird die Endrunde indes schon 24 Stunden zuvor in Bremerhaven eröffnet.

Dort empfangen die Fischtown Pinguins die Nürnberg Ice Tigers (live bei MagentaSport und im Free-TV bei DF1) – und nicht nur 15 Punkte mehr im Grunddurchgang sprechen dafür, dass sich die Norddeutschen wie bereits 2023 in der ersten Playoff-Runde gegen die Franken durchsetzen können. Bremerhaven dürfte trotz der verpassten Top Sechs nach drei Dreiern mit insgesamt 17:5 Toren mit reichlich Selbstvertrauen aus dem Hauptrundenendspurt kommen, hat die etwas besseren Special Teams und darüber hinaus mit dem nach langer Verletzungspause imposant zurückgekehrten Kristers Gudlevskis einen Top-Keeper in Topform, während die Torhüterfrage bei den Ice Tigers ungeklärt ist, nachdem Evan Fitzpatrick mehrere Bewährungschancen zuletzt nicht nachhaltig nutzte und damit die Tür für Routinier Niklas Treutle weiter öffnete. Zudem haben die Fischtown Pinguins die jüngsten beiden Direktduelle gewonnen, zuletzt erst am Freitag mit 6:4 in Nürnberg. Können die Ice Tigers um Liga-Top-Scorer Evan Barratt dennoch überraschen?

Die Schlussmänner im Fokus – das dürfte im Übrigen auch für die Serie zwischen Wolfsburg und Schwenningen gelten, wobei die Ausgangslage eine andere ist als zwischen Bremerhaven und Nürnberg. Denn sowohl Grizzly Dustin Strahlmeier als auch Wild Wing Joacim Eriksson zählen zum oberen Regal der DEL-Goalies und haben in der laufenden Spielzeit nach jeweils durchwachsener Vorsaison ihre Form wiedergefunden. Entscheidet dieses hochkarätige Duell ein auf dem Papier in vielen Bereichen ausgeglichenes Matchup? Nicht allein, geht es nach Steve Walker: „In den Playoffs wird es entscheidend sein, diszipliniert zu agieren und nur wenig Strafen abzugeben“, sagt Schwenningens Chefcoach, dessen Mannschaft während der Hauptrunde in den Special Teams deutlich schlechter abschnitt als die starken Niedersachsen. „Darüber hinaus müssen wir die Scheibe häufiger aufs Tor bringen und versuchen, auch die dreckigen Tore zu erzielen.“ Mut machen darf Walker & Co. die Saisonbilanz: Nach einer 1:4-Niederlage in Wolfsburg Ende September siegten die Wild Wings dreimal in Folge knapp.

Ein weiterer Erfolg, und schon würde Walkers Schützlingen nur noch ein Sieg zum Viertelfinaleinzug fehlen. Nach dem Playoff-Auftakt am Dienstag und Mittwoch werden die beiden Serien am Freitagabend jeweils beim in der Hauptrunde schlechter platzierten Club fortgesetzt, die etwaigen dritten Duelle sind für Sonntagnachmittag angesetzt. Dass beide Serien der ersten Runde in Spiel 3 gingen, gab es im Übrigen aber schon seit elf Jahren nicht mehr.

Stefan Wasmer

 

Die Spiele im Überblick mit den Quoten von INTERWETTEN.DE


Dienstag, 17. März

19.30 Bremerhaven  Nürnberg 1.77|4.40|3.60
  

Mittwoch, 18. März

19.30 Wolfsburg  Schwenningen 1.90|4.20|3.30


(Stand: 16.03.2026, 15.30 Uhr)

Jetzt wetten beim Eishockey-Experten


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • gestern
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Mittwoch: Dank fünf Punkten von Connor McDavid (drei Tore, zwei Assists) siegten die Edmonton Oilers mit 5:2 in San Jose. Josh Samanski stand für Edmonton rund elf Minuten auf dem Eis, Leon Draisaitl fehlte weiter verletzt. Außerdem: New York Rangers - Buffalo 3:5, Toronto - Washington 0:4.
  • vor 7 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 7 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.