Anzeige
Anzeige
Montag, 7. Mai 2018

Meisterkader wächst München holt Voakes aus Wolfsburg, behält Aulie und bestätigt Abgang von Pinizzotto

Mark Voakes jubelt künftig für München. Foto: City-Press

Mit Mark Voakes von den Grizzlys Wolfsburg hat der EHC Red Bull München den nächsten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Das gab der deutsche Meister am Montagmittag bekannt. Einen neuen Vertrag erhält auch Verteidiger Keith Aulie. Außerdem wurde der Abgang von Steven Pinizzotto bestätigt. Er hat noch keinen neuen Club gefunden. Bereits 26 Spieler stehen im aktuellen Kader des Titelverteidiger.

Der 34-jährige Kanadier Voakes, der seit 2012 in der DEL spielt, erzielte in 294 Partien in Deutschlands höchster Spielklasse gelangen für die Wolfsburger und Krefeld 86 Tore und 166 Vorlagen. "Es fühlt sich super an, künftig Teil dieses erfolgreichen Klubs zu sein", wird Voakes in der Münchner Pressemitteilung zitiert. Der Stürmer wechselte 2012 von den Rochester Americans aus der AHL in die DEL, wo er zunächst für die Krefeld Pinguine in 96 Spielen 70 Scorerpunkte (26 Tore, 44 Assists) sammelte. Zur Saison 2014/15 zog er weiter nach Wolfsburg. Für die Grizzlys stand er 198 Mal auf dem Eis und kam dabei auf 60 Tore und 122 Vorlagen.

Weiterhin für die Red Bulls spielt auch Keith Aulie. Der Verteidiger kam im Dezember 2017 nach München und feierte in seiner Premierensaison die Deutsche Meisterschaft. In seinen bisher 35 Spielen erzielte der Kanadier zwei Tore und bereitete drei weitere vor.

Den Abgang des Deutsch-Kanadiers Steven Pinizzotto, der sich bereits angedeutet hatte, bestätigten die Münchner am Montag ebenfalls. Pinizzotto hatte in den Playoffs für einen Check an Mannheims Matthias Plachta fünf Spiele Sperre erhalten. Dreimal feierte er mit den Red Bulls die deutsche Meisterschaft, in der abgelaufenen Saison kam er auf 13 Tore und 17 Vorlagen, dazu drei Tore und fünf Vorlagen in zwölf Playoff-Spielen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige