Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. Februar 2019

Der 44. DEL-Spieltag am Freitag Eisenschmid führt Mannheim zum Sieg im Top-Spiel, Köln gewinnt drittes Spiel unter Lacroix, Nürnberg holt spät wichtige Punkte in Augsburg

Köln gelang in Wolfsburg ein Comeback.

Foto: City-Press

Tabellenführer Adler Mannheim hat sich am Freitag als erstes Team sicher für das Playoff-Viertelfinale qualifiziert. Der Spitzenreiter gewann das Top-Spiel des 44. DEL-Spieltages beim Dritten Düsseldorf mit 2:1. Markus Eisenschmid bescherte den Adlern 73 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit mit seinem zweiten Treffer der Partie den zehnten Sieg aus den vergangenen elf Auftritten. Die DEG verlor dagegen das sechste der jüngsten sieben Heimspiele.

Die Kölner Haie gewannen auch das dritte Spiel unter ihrem neuen Trainer Dan Lacroix und festigten ihren Platz unter den ersten Sechs. Dank drei Toren im Schlussdrittel drehten die Domstädter in Wolfsburg die Partie und behielten mit 4:2 die Oberhand. Ryan Jones, Morgan Ellis und Lucas Dumont per Emty-Net-Goal sorgten in den letzten 20 Minuten für die Wende.

Neuer Fünfter ist der ERC Ingolstadt nach einem 4:0-Heimerfolg über Krefeld. Thomas Greilinger traf für die Panther doppelt, Jochen Reimer wehrte bei seinem Shutout 22 Schüsse ab. Die Pinguine sind damit seit sieben Spielen ohne Punktgewinn und warten im Playoff-Rennen weiter auf einen Befreiungsschlag. Ganz im Gegensatz zu Nürnberg: Die Ice Tigers feierten in Augsburg einen glücklichen 3:2-Sieg nach Penalty-Schießen in Augsburg und bauten den Vorsprung auf den Elften Krefeld auf vier Zähler aus. Patrick Reimer glich 24 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit aus, Brandon Buck erzielte im Shootout das Siegtor der Gäste. Matchwinner für Nürnberg war aber Goalie Niklas Treutle mit 37 Paraden und vier gehaltenen Penaltys - einen davon in der Overtime.

Im Kellerduell gelang Iserlohn einer der zuletzt seltenen Siege. Gegen den Vorletzten Schwenningen setzte sich das Schlusslicht mit 5:4 durch. Dreimal konnten die Wild Wings eine Führung der Roosters ausgleichen, ehe der überragende Lean Bergmann mit dem zweiten seiner drei Tore die Sauerländer in der 43. Minute entscheidend in Front brachte. Für den 20-jährigen Neu-Nationalspieler war es der erste Hattrick seiner DEL-Karriere.

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige