Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. November 2019

22. Spieltag der DEL am Donnerstag Järvinen, Akdag und Rendulic treffen – Adler Mannheim gewinnen bei den Grizzlys Wolfsburg mit 3:1

Jan-Mikael Järvinen sorgte für den Mannheimer Führungstreffer.

Foto: City-Press

Die Adler Mannheim sind zum Auftakt des 22. Spieltags der DEL am Donnerstag ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und gewannen ihre Partie bei den Grizzlys Wolfsburg mit 3:1. Damit verkürzte der amtierende deutsche Meister als Tabellendritter zumindest bis Freitagabend seinen Rückstand auf die Straubing Tigers, die aktuell auf Rang zwei liegen, auf drei Zähler. Wolfsburg bleibt vorerst auf Rang zehn, droht aber am Freitag weiter abzurutschen.


In einem sehr fairen Spiel vor lediglich 2.154 Zuschauern bestimmten die Gäste von Beginn an das Geschehen und belohnten sich bereits in der 10. Spielminute mit dem Führungstreffer durch Jan-Mikael Järvinen. Der Finne verwertete einen Abpraller aus kurzer Distanz. Zwei Minuten später hatte Lucas Lessio den Wolfsburger Ausgleich auf dem Schläger, scheiterte aber an Mannheims Goalie Johan Gustafsson. Kurz vor der ersten Drittelpause erhöhte Nationalspieler Sinan Akdag mit einem Schuss von der blauen Linie auf 2:0 für die Adler.

Grizzlys Wolfsburg – Adler Mannheim (1 Einträge)

 

Zu Beginn des Mittelabschnitts dominierte Mannheim nach Belieben, verpasste es aber trotz mehrerer guter Chancen von Matthias Plachta, Phil Hungerecker, Tommi Huhtala und Garrett Festerling frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. So dauerte es bis zur 35. Spielminute, ehe Borna Rendulic in Überzahl auf 3:0 stellte.


Mit dem Wissen, nun nichts mehr zu verlieren zu haben, präsentierten sich die Gastgeber im Schlussabschnitt offensivfreudiger. Da die Adler aufgrund der deutlichen Führung auch einen Gang zurückschalteten, hatten die Grizzlys gar ein Plus an Schüssen zu verzeichnen. Die einzig zwingende Chance, die dabei aber heraussprang – ein Penalty von Lessio – blieb jedoch ungenutzt. Am Ende war es Spencer Machacek vorbehalten, in der Schlussminute Gustafssons Shutout zu verhindern. Für mehr als den Wolfsburger Ehrentreffer zum 1:3-Endstand reichte es aber nicht mehr.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige