Anzeige
Sonntag, 19. Januar 2020

Der 39. DEL-Spieltag am Sonntag München gewinnt Scheibenschießen, Mannheim souverän, DEG besiegt Straubing – Ingolstadt patzt, erneute Pleite für Köln

Das Nordderby zwischen Wolfsburg und Bremerhaven war hart umkämpft.
Foto: City-Press

Zunächst nach einer Überraschung sah es beim Abendspiel in München aus, wo die Iserlohn Roosters in einer von zahlreichen Strafzeiten geprägten Partie zwischenzeitlich schon mit 4:2 sowie 5:4 führten, schlussendlich aber mit 5:7 den Kürzeren zogen und so ihren fünften Sieg in Folge verpassten. Zudem mussten sie den verletzungsbedingten Verlust von Ryan O'Connor und Alex Petan verkraften. Für den Tabellenführer, der die Adler Mannheim dank des Erfolges sechs Punkte auf Distanz hält, verbuchten ganze sieben Akteure je zwei Scorer-Punkte – darunter Yasin Ehliz mit einem Doppelpack.

Die Adler ihrerseits gewannen am Sonntag mühelos mit 4:0 gegen Augsburg und verteidigten damit Platz zwei in der Tabelle nicht nur, sondern bauten den Vorsprung auf Straubing auf fünf Zähler aus, da Düsseldorf gegen den Rangdritten einen wichtigen 3:2-Heimerfolg im Kampf um Platz sechs feierte. Die DEG ist damit bis auf vier Punkte an Bremerhaven herangerückt.

Die Fischtown Pinguins holten in Wolfsburg zumindest einen Punkt, verloren bei den Grizzlys allerdings im Shootout – Fabio Pfohl sorgte für den Extrapunkt. Die Niedersachsen konnten damit Platz neun in der Tabelle verteidigen. Rang vier behaupteten die Eisbären Berlin mit einem 5:3-Erfolg in Schwenningen. Maßgeblichen Anteil am Sieg der Hauptstädter hatte Nationalspieler Leo Pföderl, der wie DEB-Teamkollege Ehliz einen Doppelpack schnürte.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Unterdessen leistete sich der Tabellenfünfte aus Ingolstadt eine überraschende 1:4-Heimniederlage gegen Krefeld. Auffälligster Akteur aufseiten der Pinguine war Doppeltorschütze Costello. Nach der Partie bestätigte Krefelds Goalie Dimitri Pätzold am Mikrofon von MagentaSport seinen Abgang – der Wechsel zu DEL2-Club EV Landshut soll einem Bericht der Westdeutschen Zeitung zufolge am Montag offiziell gemacht werden. Der 36-Jährige verabschiedete sich aus Krefeld mit 40 Saves und absolvierte seine womöglich letzte DEL-Partie.

Im TV-Spiel setzte es für die Kölner Haie in Nürnberg die achte Pleite in Folge. In einer über weite Strecken recht ausgeglichenen Partie fiel die Entscheidung zugunsten der Franken erst in der Schlussphase. Beim Stande von 3:3 brachte Acton mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend die Ice Tigers bei eigener Unterzahl in Führung, dann erhöhten Alanov und Buck – jeweils in Überzahl – auf 6:3. Nürnberg überholte mit diesem Sieg Augsburg und rückte in der Tabelle auf Rang zehn vor.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Joe Cassetti fehlt DEL2-Club ESV Kaufbeuren für mindestens die kommenden zehn Wochen. Schon in den vergangenen Wochen hatte er an einer Unterkörperverltzung laboriert, die nun einen operativen Eingriff nötig macht.
  • vor 15 Stunden
  • Dennis Miller (26) ist zum Tryout bei den Erding Gladiators. Der Stürmer, der die Saison in der ECHL (Kalamazoo Wings) beginnen wollte, dort aber noch vor Saisonstart durchs Raster fiel, soll sich beim Süd-Oberligisten für einen Vertrag empfehlen. 2024/25 spielte Miller in Freiburg (DEL2).
  • vor 17 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) vermelden einen personellen Abgang im administrativen Bereich. David Keckeis wird nach rund dreieinhalbjähriger Tätigkeit in der Geschäftsstelle den Club zum Monatsende verlassen.
  • gestern
  • Die PENNY DEL hat Daniel Fischbuch (Iserlohn Roosters) mit einer Geldstrafe von 750 Euro belegt. Dem Stürmer wird unsportliches Verhalten in Form einer Schwalbe im Spiel gegen Frankfurt vorgehalten, dies nach bereits zwei zuvor beanstandeten Vergehen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.