Anzeige
Anzeige
Samstag, 14. November 2020

MagentaSport Cup am Samstag 7:0-Heimsieg: Wolfsburg macht mit Düsseldorfer Rumpftruppe kurzen Prozess – Neuzugang Järvinen glänzt mit drei Punkten

Grizzlys-Defender Ryan Button bremst den Düsseldorfer DNL-Stürmer Konstantin Bongers unsanft aus.
Foto: City-Press

Es war die – beinahe erwartete – zu hohe Hürde für die Düsseldorfer EG beim ersten Auftritt im MagentaSport Cup am Samstagabend in Wolfsburg. Die Grizzlys schickten die Gäste aus NRW am Ende deutlich mit 7:0 auf die Heimfahrt – und schon nach knapp zehn Minuten war die Messe beim Stand von 3:0 für die Hausherren gelesen.

Die längere Vorbereitungsphase der Wolfsburger zahlte sich besonders in den Anfangsminuten aus. Während die ersatzgeschwächten Düsseldorfer nur schwer in die Gänge kamen, stellten Anthony Rech, Jordan Boucher und Matti Järvinen früh auf 3:0 für die Niedersachsen. Im zweiten Abschnitt hatte sich die DEG gefangen und Youngster Hendrik Hane im Gehäuse der Gäste konnte vorerst Schlimmeres verhindern. Beim 4:0 durch Grizzlys-Kapitän Sebastian Furchner nach guter Vorarbeit von Phillip Bruggisser war er dann aber machtlos (38.).

Im Schlussdrittel stellte erneut Järvinen, der am Ende mit drei Scorer-Punkten auffälligster Wolfsburger Akteur war, früh mit einem Sololauf die Weichen endgültig auf Heimsieg. Zwei weitere Treffer der Gastgeber musste die DEG noch schlucken, ehe die Schlusssirene die erste Turnieraufgabe der Düsseldorfer beendete.

„Ich brauche nichts schönzureden, aber muss hier auch nichts schlecht reden“, sagte DEG-Kapitän Alex Barta schon nach dem 0:3 im ersten Abschnitt. Und Co-Trainer Thomas Dolak, der den aus privaten Gründen nicht anwesenden Düsseldorfer Head Coach Harold Kreis vertrat, bilanzierte: „Es waren teilweise gute Ansätze da, aber wir haben schon noch viel Arbeit vor uns. Es war teils einfach zu kompliziert und wir haben uns zu viele Konter nach Scheibenverlusten eingefangen.“

Auf der Gegenseite sagte Verteidiger Dominik Bittner zum erfolgreichen Start der Grizzlys in den MagentaSport Cup: „Wir sind schon lange auf dem Eis, sind alle gut im Saft – und diesen Biss hat man uns von Anfang an angemerkt.“

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 14 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige