Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. November 2020

„Erheblicher Befund" Offenbar Zusammenhang zwischen Corona und Herzmuskelentzündung bei Möser – PENNY DEL nimmt „Return to Sport"-Algorithmus in Richtlinien auf

Janik Möser (25)
Foto: City-Press

Am vergangenen Donnerstag vermeldeten die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL, dass Verteidiger Janik Möser aufgrund einer Herzmuskelentzündung bis auf Weiteres pausieren muss. Wie mittlerweile bekannt ist, steht diese offenbar in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Der 25-Jährige war Mitte Oktober positiv getestet worden.

„Da er gesundheitlich ansonsten keine negativen Anzeichen aufwies, gehen wir sehr stark davon aus, dass die Herzmuskelentzündung die Folge von Corona ist“, erläutert Dr. Axel Gänsslen. Im Rahmen eines digitalen Pressegespräch betonte der Teamarzt der Grizzlys Wolfsburg am Mittwoch, dass dies ein „erheblicher Befund“ sei, „weil eine Herzmuskelentzündung beim Leistungssportler einer der Trigger ist, die den plötzlichen Herztod auslösen können, wenn sie unerkannt bleiben.“

Dr. Axel Gänsslen hat sich in seiner Funktion sowie im Auftrag der PENNY DEL intensiv mit den möglichen Verläufen sowie Folgeerkrankungen nach einer Corona-Infektion beschäftigt. Das Ergebnis seiner Arbeit ist ein Algorithmus, der medizinische „Return to Sport“-Richtlinien nach Corona-Fälle im Leistungssport abbildet. „Wir haben den Algorithmus bereits in unsere Richtlinien aufgenommen. Diese Richtlinie dient als Empfehlung für alle Clubs der PENNY DEL“, erklärt Jörg von Ameln, Leiter Spielbetrieb der Liga.

 

 

Wie von Ameln am Mittwoch außerdem berichtete, arbeite die PENNY DEL aktuell an einer Corona-Teststrategie für die bevorstehende Saison. „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Gesundheit der Spieler und den Spielbetrieb zu schützen.“ Aktuell werde im Rahmen des MagentaSport Cups 36 Stunden vor Spielbeginn getestet, hinzu kämen allerdings auch Absprachen der einzelnen Clubs mit den örtlichen Gesundheitsbehörden bezüglich Teststrategien.

Janik Mösers Situation zeigt derweil, welche Konsequenzen das Coronavirus auch für junge Leistungssportler haben kann. Der ehemalige Mannheimer, der im Zuge seiner Corona-Infektion lediglich leichte Symptome gezeigt hatte, muss aufgrund seiner Herzmuskelentzündung aktuell 24 Stunden am Tag eine Pulsuhr tragen und sicherstellen, dass sein Puls möglichst niedrig bleibt. Größere körperliche Belastungen sind daher tabu: „Ich gehe ein bisschen spazieren, aber das ist eigentlich nur Frischluft schnappen“, berichtet Möser aus seinem derzeitigen Alltag. Ein Nachfolgetermin bei einem Kardiologen ist für Anfang Januar geplant.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige